Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Könntest du unter Umständen das nächste Mal vielleicht den Bericht
ein paar Tage früher liefern? Das ist doch mal eine klare Ansage,
oder? Naja… Vielleicht am Ponyhof… Eine klar formulierte Erwartung
sieht anders aus, oder? Und was ist mit dem derben Rambo-Umgang,
der oft in der Baubranche vorherrscht? Die männerdominierte
Baubranche hat den Ruf als eine der härtesten Branchen der Welt.
Verständlicherweise. Schwere Baumaschinen, unvorstellbare Mengen an
Material, die bewegt werden, Arbeitsunfälle als ständiger Begleiter
und ein großer Zeitdruck. All das führt zu einer häufig etwas
derberen Kommunikation. Nach Ansicht vieler Führungsexperten ist
Klarheit in der Kommunikation eine der wichtigsten
Führungsfähigkeiten. Auch wenn uns das nicht bewusst ist, führen
tun wir den ganzen Tag. Wir führen uns selbst, wir führen Kollegen,
wir führen aber natürlich auch unsere Mitarbeiter. Und auf all
diesen Ebenen ist Klarheit entscheidend. Trotzdem finden wir immer
wieder schwammige Formulierungen wie den Eingangssatz. Vielleicht
nicht ganz so überspitzt. Trotzdem fehlt es häufig an Klarheit.
Aber warum ist das so? Und wie kommen wir zur Klarheit? Und wie ist
als Gegenpol zu den unklaren, schwammigen Botschaften mit dem
derben Baustellenjargon umzugehen? Genau darüber habe ich mir in
meinem Podcast Gedanken gemacht. Wie so oft im Leben, ist es der
gesunde Mittelweg, den es zu erreichen gilt. Dieser liegt aus
meiner Sicht in einer wertschätzenden Klarheit. Wie du da hin
kommst und wo die Stolpersteine liegen, erfährst du in der
aktuellen Podcastfolge! Hör also gleich rein!
ein paar Tage früher liefern? Das ist doch mal eine klare Ansage,
oder? Naja… Vielleicht am Ponyhof… Eine klar formulierte Erwartung
sieht anders aus, oder? Und was ist mit dem derben Rambo-Umgang,
der oft in der Baubranche vorherrscht? Die männerdominierte
Baubranche hat den Ruf als eine der härtesten Branchen der Welt.
Verständlicherweise. Schwere Baumaschinen, unvorstellbare Mengen an
Material, die bewegt werden, Arbeitsunfälle als ständiger Begleiter
und ein großer Zeitdruck. All das führt zu einer häufig etwas
derberen Kommunikation. Nach Ansicht vieler Führungsexperten ist
Klarheit in der Kommunikation eine der wichtigsten
Führungsfähigkeiten. Auch wenn uns das nicht bewusst ist, führen
tun wir den ganzen Tag. Wir führen uns selbst, wir führen Kollegen,
wir führen aber natürlich auch unsere Mitarbeiter. Und auf all
diesen Ebenen ist Klarheit entscheidend. Trotzdem finden wir immer
wieder schwammige Formulierungen wie den Eingangssatz. Vielleicht
nicht ganz so überspitzt. Trotzdem fehlt es häufig an Klarheit.
Aber warum ist das so? Und wie kommen wir zur Klarheit? Und wie ist
als Gegenpol zu den unklaren, schwammigen Botschaften mit dem
derben Baustellenjargon umzugehen? Genau darüber habe ich mir in
meinem Podcast Gedanken gemacht. Wie so oft im Leben, ist es der
gesunde Mittelweg, den es zu erreichen gilt. Dieser liegt aus
meiner Sicht in einer wertschätzenden Klarheit. Wie du da hin
kommst und wo die Stolpersteine liegen, erfährst du in der
aktuellen Podcastfolge! Hör also gleich rein!
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 4 Tagen
32 Minuten
vor 1 Monat
35 Minuten
vor 1 Monat
33 Minuten
vor 2 Monaten
31 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Konstanz
Kommentare (0)