Krypto-Staking: Ratios, Rewards und Risiken!
41 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
In PoS-Netzwerken (PoS = Proof of Stake) wie Ethereum, Cardano
oder Solana wird die Sicherstellung des Konsens-Algorithmus durch
sogenannte Validatoren erreicht, die das Staking (Abstecken =
Nachweis der Anteile) durchführen. Interessant ist dabei der
regelmäßige Blick auf die Staking-Rewards und die Staking-Ratios.
Hinter Staking steht ein Prozess, bei dem Netzwerkteilnehmer
Belohnungen in Form von Staking Rewards erhalten. Dazu müssen sie
ihre Kryptowährungen in Blockchain-Wallets sperren und zum
Validieren von Netzwerktransaktionen oder als Liquiditätsquelle
(Liquid Staking) für andere Markt- bzw. Netzwerkteilnehmer zur
Verfügung stellen.
Liquid-Staking-Dienstleister lösen das Liquiditätsproblem
gestakter bzw. eingefrorener Coins, indem sie einen neuen Token
prägen. Dieser Token stellt einen Anspruch auf den
zugrundeliegenden Vermögenswert dar, der dann DeFi-Protokollen
hinterlegt werden kann. Liquid Staking baut somit auf bereits
bestehende Staking-Systeme auf. Dadurch steigen aber auch
Komplexität und Risiken.
Staking ist ebenso sinnvoll wie zukunftsweisend, aber auch
unterschiedlichen Risiken unterworfen. Staking-Risiken sind bei
solider Umsetzung jedoch vertretbar. Wichtig ist, dass Sie als
Krypto-Investor vor einer Staking-Entscheidung die grundlegenden
Funktionalitäten der jeweiligen Kryptowährungen und Token
verstehen. Ebenso die Seriosität und die Sicherheitsfaktoren des
jeweiligen Anbieters. Allen voran im Hinblick auf die
gesetzlichen bzw. regulatorischen Anforderungen und die damit
verbundenen Lizenzen und Zulassungen.
Mit dieser hochinteressanten Thematik befasse ich mich in meinem
aktuellen Podcast von „Millers-Kryptowoche“.
Sie möchten noch mehr Informationen und Einschätzungen zum
Geschehen an den Kryptomärkten? Dann laden Sie sich doch HIER
meinen Krypto-Spezialreport GRATIS herunter. Einfach klicken!
Weitere Episoden
48 Minuten
vor 3 Tagen
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Woche
59 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 3 Wochen
31 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)