Krypto-Influencer: 37% irreführende Inhalte!

Krypto-Influencer: 37% irreführende Inhalte!

31 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Als Influencer werden seit den 2000er Jahren Multiplikatoren
bezeichnet, die ihre starke Präsenz und ihr Ansehen in sozialen
Netzwerken dazu nutzen, um beispielsweise Produkte,
Dienstleistungen oder einen bestimmten Lifestyle und damit
wiederum verbundene Angebote zu bewerben. Ein gezieltes Marketing
von Unternehmen mit derartigen Influencern wird als
Influencer-Marketing bezeichnet. In den letzten Jahren haben auch
im Bereich der Geldanlage, bei Börsenempfehlungen, Aktientipps,
Altersvorsorge und Investments im Allgemeinen diese Social
Media-Trends verstärkt Einzug gehalten. Hier spricht man von
sogenannten Finfluencern. Dahinter stehen Personen, die sich in
den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube,
TikTok oder Reddit mit Finanzthemen beschäftigen und dabei eine
hohe Zahl an Nutzern erreichen.

Längst gibt es auch Influencer, die sich auf die für viele
Menschen und Investoren ebenso komplexe wie lukrative Welt der
Kryptowährungen rund um Bitcoin, Ethereum, Blockchain-Projekte
und der mittlerweile tausenden am Markt auf den
unterschiedlichsten Krypto-Handelsplattformen gelisteten Altcoins
spezialisiert haben. Ein Krypto-Influencer ist eine Person, die
durch ihre Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen einen
erheblichen Einfluss im Bereich der Kryptowährung erlangt hat.
Diese Personen sind oder geben vor Branchenexperten zu sein, die
ein tiefes Verständnis der Technologie haben und dadurch
wertvolle Einblicke in Märkte und Trends geben können.

Dabei machen sie nicht selten auch auf bestimmte Projekte und
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Kryptowährung aufmerksam,
wodurch sie die Branche in gewisser Weise prägen können. Häufig
sind damit auch dubiose Eigeninteressen verbunden, beispielsweise
durch Provisionszahlungen oder im Vorfeld eingegangenen oder
erhaltenen Beteiligungen in Form von Coins und Token. Daher sind
Expertise, Seriosität und Integrität von Krypto-Influencern
genaustens zu prüfen. Wie wichtig dieser Aspekt ist, zeigt –
stellvertretend für andere Social Media-Plattformen – eine
aktuelle Studie von DaapGambl zu Krypto-Inhalten auf TikTok. Das
erschreckende Ergebnis: Schätzungsweise 37% basieren auf
irreführenden, also falschen Aussagen und 47% der
Krypto-Influencer auf TikTok sind mit den besprochenen bzw.
beworbenen Projekten in irgendeiner Form finanziell verbunden.
Hier besteht somit ein massiver Interessenskonflikt!

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