wissensART Peter Baldinger und die „Fake-News“, „Diffusions“ und „Weeping Woman“

wissensART Peter Baldinger und die „Fake-News“, „Diffusions“ und „Weeping Woman“

24 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
„Fake-News“, Diffusions“, „Auflösungen“ und „Weeping Woman“ nennt
Peter Baldinger die Arbeiten der vergangenen Jahre und erinnert
dabei an seine Kunst des Schreibens. Zuerst als
Tageszeitungsjournalist, später dann als Gerichtsreporter. Viele
Jahre sind seither vergangen, Illustrationen für Zeitungen,
Magazine, sowie das Buch von Gregor von Rezzori liegen dazwischen.
Ebenso die Verantwortung für das Corporate Design für das Belvedere
in Wien, den gesamten Außenauftritt dieses Museums und die
Publikationen während der Direktion von Agnes Husslein-Arco.
Begleitet waren die beruflichen Tätigkeiten immer von
künstlerischen Interventionen, Ausstellungen,
Landschaftsgestaltungen. Von der Gestaltung des ersten
zeitgenössischen Fastentuches im Wiener Stephansdom wird in einem
anderen Podcast erzählt. Nun geht es bei wissensART um seine
„Weeping Women“, „Auflösungen“, Gartengestaltungen, „Diffusions“
und „Fake-News“. Peter Baldinger beschäftigt sich seit Jahren mit
der digitalen Bildtechnologie auseinander, gestaltet auch mit
dieser Technologie seine Bilder. Was dabei von Betrachter gesehen
wird, hängt natürlich vom individuellen Blickwinkel ab, vom
subjektiven Leben. Das birgt Täuschungen in sich. Fake-News sind
aber auch ein wesentlicher Teil des medialen und politischen
Diskurses geworden. Peter Baldingers Fragen nach Rezeptions- und
Interpretationsprozessen sind daher aktueller denn je. Auch seine
„weinenden Frauen“ in Anlehnung an Werke von Pablo Picasso und
Wilhelm de Kooning. Nicht zum ersten Mal ist Peter Baldinger mit
großen Meistern der Kunstgeschichte in Dialog getreten. Auch mit
Goya oder Vela´zquez ging er durch seine Arbeiten eine Symbiose
ein. Immer wieder verbindet er Altes mit Neuem; bei seinen
Interventionen ebenso wie bei seinen Arbeiten auf Papier und auf
der Leinwand. Der Begriff Auflösung ist der rote Faden durch das
gesamte Werk von Peter Baldinger. „Bei dem Wort selbst liegt
Polysemie vor: es hat die Bedeutung von „Sichauflösen“ im Sinnes
eines physischen Zerfalls und ist synonym für das Beenden oder
Aufheben von etwas“, schreibt Petr Pta´kova` im Katalog der
Ausstellung „Weeping Woman“. Derzeit sind die Werke in Peter
Baldinger´s Atelier in Niederfladnitz in N. Ö. zu sehen und Artbook
hat viele Ausstellungen und Installationen bildlich festgehalten.
Foto (c) Atelier Baldinger

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