Folge 8: Wissenschaftsbarometer
56 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Zum zweiten Mal (nach Folge 1) befasst sich das Wisskomm Quartett
mit dem Wissenschaftsbarometer. Dies erhebt im Auftrag von
Wissenschaft im Dialog die Einstellungen der Deutschen zu
Wissenschaft und Forschung. Was hat sich verändert im Vergleich
zu den Vorjahren? Wie groß ist das viel beschworene Misstrauen in
der Bevölkerung der Wissenschaft gegenüber wirklich? Und was
können Praktiker*innen nun aus den Ergebnissen lernen? Erstmal
werfen wir einen vergleichenden Blick auf die Situation in der
Schweiz und schauen uns mit dem Wissenschaftsbarometer explizit
die Rolle der Politikberatung an.
Es diskutieren Ricarda Ziegler, Niels Mede, Friederike Hendriks
und Elisabeth Hoffmann.
Quellen:
Wissenschaftsbarometer 2021:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wissenschaftsbarometer/wissenschaftsbarometer-2021/
Wissenschaftsbarometer Schweiz. (2020). Wissenschaftsbarometer
Schweiz COVID-19 Edition. Universität Zürich.
https://wissenschaftsbarometer.ch/wissenschaftsbarometer-schweiz-covid-19-edition/
Mede, N. G. & Schäfer, M. S. (2021). Science-related populism
declining during the COVID-19 pandemic: A panel survey of the
Swiss population before and after the coronavirus outbreak.
Public Understanding of Science.
https://doi.org/10.1177/09636625211056871
Lee, S., Yamamoto, M. & Tandoc, E. C. (2021). Why people who
know less think they know about COVID-19: Evidence from US and
Singapore. Journalism & Mass Communication Quarterly.
https://doi.org/10.1177/10776990211049460
Ziegler, R., Weißkopf, M.(2021). Wer forscht warum wozu?
Transparenz über Förderung, Interessen und Motive als
Herausforderung für die Wissenschaftskommunikation. Impulspapier
für die Friedrich-Ebert-Stiftung. Netzwerk Wissenschaft.
Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin.
https://www.fes.de/e/policy-paper-wer-forscht-warum-wozu
Weitere Episoden
1 Stunde 14 Minuten
vor 2 Jahren
60 Minuten
vor 2 Jahren
53 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Jahren
59 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)