Folge 4: Wissenschaftsleugnung
1 Stunde 7 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Zu vielen aktuellen Fragen, die für Bürger*innen wichtig sind -
wie beispielsweise zum Impfen oder auch zum Klimawandel - gibt es
gesichertes wissenschaftliches Wissen. Es ist gut begründet,
durch viele Studien belegt und in der Wissenschaft herrscht
weitgehend Konsens dazu. Gleichwohl zweifeln Menschen dieses
Wissen an. Was steckt dahinter?
In dieser Folge diskutiert das Wisskomm-Quartett typische
individuelle, kognitive Prozesse, die dazu führen können, dass
Menschen Nachweisliches bezweifeln und bestimmten Erkenntnissen
gegenüber skeptisch bleiben, die in der Wissenschaft Konsens
sind. In gar nicht wenigen Fällen wird auch bewusst und
systematisch mit Mitteln der PR gegen evidentes Wissen agitiert.
Wenn politische oder wirtschaftliche Interessen betroffen sind,
geraten mitunter nicht nur Erkenntnisse, sondern auch die
Wissenschaftler*innen selbst ins Zentrum der Kritik. Dagegen
anzugehen, ohne die Thesen der Leugner*innen zu wiederholen und
damit zu stärken, ist keine leichte Aufgabe. Stephan Lewandowsky
und Kollegen geben der Wisskomm konkrete Hinweise an die Hand,
die wir - auch kritisch - reflektieren.
In dieser Folge des Wisskomm-Quartetts diskutieren Elisabeth
Hoffmann, Rainer Bromme, Julia Serong und Rebecca Winkels.
Linkliste zu den Quellen:
Lewandowsky, S., & van der Linden, S. (2021). Countering
Misinformation and Fake News Through Inoculation and
Prebunking. European Review of Social Psychology, 1-38.
doi:10.1080/10463283.2021.1876983
Auf der website der University of Bristol zu diesem Artikel
findet man einen 'request a copy' link.
Lewandowsky, S., et al. (2021). The COVID-19 Vaccine
Communication Handbook. A practical guide for improving
vaccine communication and fighting misinformation.
Forschung, Fake und faule Tricks: Eine Doku auf Arte über die
manipulative Benutzung von (Natur-) ‚Wissenschaft‘ durch
Konzerne.
Außerdem wurden erwähnt:
Lewandowsky, S. (2019). In whose hands the future? In J. E.
Uscinski (Ed.), Conspiracy theories and the people who
believe them (pp. 149-177). Oxford, UK: Oxford University
Press. doi.org/10.1093/oso/9780190844073.003.0010
PDF des Manuskripts ist frei verfügbar.
Stadtler, M., Bromme, R. & Rouet, J.-F. (2014). „Science
meets Reading“: Worin bestehen die Kompetenzen zum Lesen
multipler Dokumente zu Wissenschaftsthemen und wie fördert
man sie? Unterrichtswissenschaft, 42, 55-68.
PDF des Textes ist frei verfügbar.
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