Das Geheimnis hinter der Dialektik der Aufklärung
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die beiden Philosophen Theodor W. Adorno und Max Horkheimer
setzten sich 1939 im recht paradiesischen amerikanischen Exil
zusammen, um nicht weniger zu tun “als die Erkenntnis, warum die
Menschheit, anstatt in einen wahrhaft menschlichen Zustand
einzutreten, in eine neue Art von Barbarei versinkt.” Kurz: Warum
gibt es eigentlich keinen Sozialismus, sondern den Holocaust? Aus
dem, was die längste Zeit über nur als “Philosophische Fragmente”
bezeichnet wurde, entstand dann die Dialektik der Aufklärung. Ein
Buch, das seit den Sechzigern alle Studenten der
Geisteswissenschaft mehr oder weniger lang in ihrem Studium und
darüber hinaus begleitet. Martin Mittelmeier versucht nun mit
seinem Buch “Freiheit und Finsternis. Wie die "Dialektik der
Aufklärung" zum Jahrhundertbuch wurde” die Geschichte dieses
Werks einzufangen. Das gelingt ihm mal mehr und mal weniger. Doch
schafft er es, die Sogkraft dieses Werkes auf den Begriff zu
bringen – ohne es zu entzaubern. Was diese Sogkraft ausmacht,
zeige ich euch in dieser Folge.
Die Adorno-Audiothek findet ihr unter folgendem Link:
https://lenitiv.notion.site/Adorno-Audiothek-2f95092d2b2645d7a1d82b11df50bce0
Literatur
Martin Mittelmeier: Freiheit und Finsternis. Wie die "Dialektik
der Aufklärung" zum Jahrhundertbuch wurde. Siedler Verlag,
München 2021. 320 Seiten für 24€. Ein
Rezensionsexemplar des Buches wurde mir vom Verlag zur Verfügung
gestellt.
Theodor W. Adorno & Max Horkheimer: Dialektik der Aufklärung.
Philosophische Fragmente. S. Fischer, Frankfurt am Main 2022.
Neue Sonderausgabe mit einem Vorwort von Eva von Redecker. 320
Seiten für 26€.
Theodor W. Adorno: Minima Moralia. Reflexionen aus dem
beschädigten Leben. Suhrkamp, Berlin 2003. 300 Seiten für 16€.
Twitter: https://twitter.com/nils_schn
Instagram: https://www.instagram.com/feine_welt/
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 2 Jahren
13 Minuten
vor 2 Jahren
11 Minuten
vor 2 Jahren
9 Minuten
vor 2 Jahren
12 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)