Journal Club Folge 5: Kortikoidtherapie in der Sepsis
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vor 1 Jahr
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Die Anzahl effektiver, gezielter Pharmakotherapien im septischen
Schock, einem Krankheitsbild mit einer Mortalität über 30%, ist
immer noch limitiert. Die aktuellen Leitlinien der Surviving
Sepsis Campaign geben eine schwache Empfehlung mit
i.v.-Hydrocortison 200mg/d, basierend auf Evidenz von moderater
Qualität. Die sogenannte HPA-Achse, also das System zur
Regulation der Stresshormone, scheint aber bei differenzierter
Betrachtung von größerer Bedeutung für die Immunmodulation in der
Sepsis zu sein als bisher angenommen. Über neueste Studien
sprechen wir mit Prof. Briegel von der LMU München.
Diskutierte Studien zum Nachlesen:
Bosch NA, Teja B, Law AC, Pang B, Jafarzadeh SR, Walkey AJ.
Comparative Effectiveness of Fludrocortisone and Hydrocortisone
vs Hydrocortisone Alone Among Patients With Septic Shock. JAMA
Intern Med. 2023;183(5):451-459.
doi:10.1001/jamainternmed.2023.0258
Annane D, Renault A, Brun-Buisson C, et al. Hydrocortisone plus
Fludrocortisone for Adults with Septic Shock. N Engl J Med.
2018;378(9):809-818. doi:10.1056/NEJMoa1705716
Venkatesh B, Finfer S, Cohen J, et al. Adjunctive Glucocorticoid
Therapy in Patients with Septic Shock (ADRENAL). N Engl J Med.
2018;378(9):797-808. doi:10.1056/NEJMoa1705835
Sprung CL, Annane D, Keh D, et al. Hydrocortisone therapy for
patients with septic shock (CORTICUS). N Engl J Med.
2008;358(2):111-124. doi:10.1056/NEJMoa071366
Briegel J, Möhnle P, Keh D, et al. Corticotropin-stimulated
steroid profiles to predict shock development and mortality in
sepsis: From the HYPRESS study. Crit Care. 2022;26(1):343.
Published 2022 Nov 7. doi:10.1186/s13054-022-04224-5
Dequin PF, Meziani F, Quenot JP, et al. Hydrocortisone in Severe
Community-Acquired Pneumonia. N Engl J Med.
2023;388(21):1931-1941. doi:10.1056/NEJMoa2215145
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