#089 - Prof. Dr. Sandra Niedermeier - Konstruktivismus als Lehr- und Lerntheorie für heute und morgen
19 Minuten
Podcast
Podcaster
Didaktische Reduktion in der Erwachsenenbildung
Beschreibung
vor 11 Monaten
Im heutigen Gespräch mit Prof. Dr. Sandra Niedermeier tauchen wir
in die faszinierende Welt des Konstruktivismus ein, basierend auf
den wegweisenden Konzepten von Heinz Mandl. Der Konstruktivismus
betrachtet Wahrnehmung nicht als passives Spiegeln der Realität,
sondern als aktiven Prozess, durch den Individuen ihre eigene
Realität formen. Mandl betont: "Wissen ist keine Kopie der
Wirklichkeit, sondern eine Konstruktion des Menschen". Wie formen
und gestalten wir also unser subjektives Wissen? Wie beeinflussen
äußere Reize unsere Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse? Und warum
ist Wissenserwerb immer ein aktiver, individueller Vorgang, der von
außen nur angestoßen, aber nicht bestimmt werden kann? Weitere
Themen des Gesprächs: -Das Konzept des "perturbierten" Lernens und
wie es unser Verständnis der Welt verändern kann. -Lob dem
Konstruktivismus und der Ermöglichungsdidaktik -Mit Didaktischer
Reduktion Komplexität in der Lehre reduzieren. -Wie gelingt uns die
Integration digitaler Innovationen in Lehrpläne und Lernkonzepte?
Reinhören lohnt sich. Ressourcen LinkedIn-Adresse von Sandra
Niedermeier:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-sandra-niedermeier-30123591/
Webseite und Blog: https://www.sandra-niedermeier.com/ Stehst du
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich dich gerne dabei. Buche gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
in die faszinierende Welt des Konstruktivismus ein, basierend auf
den wegweisenden Konzepten von Heinz Mandl. Der Konstruktivismus
betrachtet Wahrnehmung nicht als passives Spiegeln der Realität,
sondern als aktiven Prozess, durch den Individuen ihre eigene
Realität formen. Mandl betont: "Wissen ist keine Kopie der
Wirklichkeit, sondern eine Konstruktion des Menschen". Wie formen
und gestalten wir also unser subjektives Wissen? Wie beeinflussen
äußere Reize unsere Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozesse? Und warum
ist Wissenserwerb immer ein aktiver, individueller Vorgang, der von
außen nur angestoßen, aber nicht bestimmt werden kann? Weitere
Themen des Gesprächs: -Das Konzept des "perturbierten" Lernens und
wie es unser Verständnis der Welt verändern kann. -Lob dem
Konstruktivismus und der Ermöglichungsdidaktik -Mit Didaktischer
Reduktion Komplexität in der Lehre reduzieren. -Wie gelingt uns die
Integration digitaler Innovationen in Lehrpläne und Lernkonzepte?
Reinhören lohnt sich. Ressourcen LinkedIn-Adresse von Sandra
Niedermeier:
https://www.linkedin.com/in/prof-dr-sandra-niedermeier-30123591/
Webseite und Blog: https://www.sandra-niedermeier.com/ Stehst du
als Trainer, Ausbildende oder Coach vor der Aufgabe,
Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff herauszuarbeiten? Dann
unterstütze ich dich gerne dabei. Buche gleich hier ein
Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
24 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)