#080 - Dr. Julia Franke - Reduktion im Laborpraktikum
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Didaktische Reduktion in der Erwachsenenbildung
Beschreibung
vor 1 Jahr
Wie gelingt uns die Reduktion in einem besonders herausfordernden
Kontext, zum Beispiel in einem Universitätslabor? Darüber spreche
ich mit Dr. Julia Franke. Sie hat ursprünglich Biochemie studiert,
dann in Cambridge in der Genomforschung gearbeitet und schließlich
am Max-Planck-Institut in Berlin in Molekularbiologie promoviert.
Derzeit arbeitet Julia an der Technischen Universität Dresden im
Bereich Hochschuldidaktik. Dort beschäftigt sie sich mit der Lehre
in naturwissenschaftlich-technischen Laboren, auf gut Deutsch: mit
der Lehre im Labor. Den Lehrenden in den Laboren, aber auch den
Studierenden begegnet Julia mit großer Wertschätzung. Denn die
Bedingungen und Arbeitsbedingungen dort sind oft kognitiv, aber
auch körperlich herausfordernd. Gleichzeitig ist es Julia wichtig,
die Lehre im Labor näher an die Anforderungen heranzuführen, die
später im Berufsfeld für Akademikerinnen und Akademiker relevant
sind. Also auch im Unterschied und in der Abgrenzung zum Berufsbild
beispielsweise einer Laborantin oder einer Laborassistent und
-assistentin. Weitere Themen in diesem Gespräch: -Besonderheiten im
MINT-Bereich für die Gestaltung effektiver Lehre -D2C2 steht nicht
für einen Androiden bei Star Wars … sondern ist die Kurform für
“Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen -
competencies connected -Digitalisierungserfahrungen aus der Zeit
der Pandemie kritisch auf ihre Lernwirksamkeit überprüfen -einen
Blog als Resonanzkörper nutzen und praktische Hinweise und Tipps
mit einem Fachpublikum teilen Reinhören lohnt sich. Ressourcen
LinkedIn von Julia: https://www.linkedin.com/in/jufr/ Blog von
Julia: https://tud.link/z08x Projektseite von Julia:
https://tud.link/djzg Stehen Sie als Trainer, Ausbildende oder
Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff
herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie
hier gleich ein Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Kontext, zum Beispiel in einem Universitätslabor? Darüber spreche
ich mit Dr. Julia Franke. Sie hat ursprünglich Biochemie studiert,
dann in Cambridge in der Genomforschung gearbeitet und schließlich
am Max-Planck-Institut in Berlin in Molekularbiologie promoviert.
Derzeit arbeitet Julia an der Technischen Universität Dresden im
Bereich Hochschuldidaktik. Dort beschäftigt sie sich mit der Lehre
in naturwissenschaftlich-technischen Laboren, auf gut Deutsch: mit
der Lehre im Labor. Den Lehrenden in den Laboren, aber auch den
Studierenden begegnet Julia mit großer Wertschätzung. Denn die
Bedingungen und Arbeitsbedingungen dort sind oft kognitiv, aber
auch körperlich herausfordernd. Gleichzeitig ist es Julia wichtig,
die Lehre im Labor näher an die Anforderungen heranzuführen, die
später im Berufsfeld für Akademikerinnen und Akademiker relevant
sind. Also auch im Unterschied und in der Abgrenzung zum Berufsbild
beispielsweise einer Laborantin oder einer Laborassistent und
-assistentin. Weitere Themen in diesem Gespräch: -Besonderheiten im
MINT-Bereich für die Gestaltung effektiver Lehre -D2C2 steht nicht
für einen Androiden bei Star Wars … sondern ist die Kurform für
“Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen -
competencies connected -Digitalisierungserfahrungen aus der Zeit
der Pandemie kritisch auf ihre Lernwirksamkeit überprüfen -einen
Blog als Resonanzkörper nutzen und praktische Hinweise und Tipps
mit einem Fachpublikum teilen Reinhören lohnt sich. Ressourcen
LinkedIn von Julia: https://www.linkedin.com/in/jufr/ Blog von
Julia: https://tud.link/z08x Projektseite von Julia:
https://tud.link/djzg Stehen Sie als Trainer, Ausbildende oder
Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff
herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie
hier gleich ein Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
24 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)