#068 - Felix Schmid - Sinn und Unsinn der Future Skills-Debatte in der Bildungsarbeit
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Didaktische Reduktion in der Erwachsenenbildung
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im heutigen Podcast-Gespräch werfen wir einen kritischen Blick auf
die “Future Skills” und ihre Bedeutung in der Erwachsenenbildung.
Mein Gast Felix Schmid hat als 14-jähriger einen Filmpreis für die
beste Animation bei der Zürcher Hochschule der Künste gewonnen,
später Betriebswirtschaft studiert, in der Telekommunikation
gearbeitet und ist dann in die Hochschulwelt eingetaucht. In
unserem Dialog kommt Felix bald auf den kritischen Punkt zu
sprechen, dass es weder ein einheitliches Verständlich für den
Begriff "Skills" gibt, noch Klarheit über die Relevanz des
kontinuierlichen Lernens in einer schnelllebigen,
technologieorientierten Gesellschaft. Er erwähnt alternative
Bildungsmodelle, wie das "Bildungs-Wallet" in Singapur, und
erläutert die Rolle von informellem Lernen. Außerdem fordert er,
"Emerging Skills" in den Unterricht zu integrieren und kritisches
Denken von Jung bis Alt zu fördern. Weitere Themen in unserem
Gespräch: -Erfahrungen bei der Gründung und Leitung des
edTech-Unternehmens Evrlearn -Was ist “Cohort-based-learning”, wie
es die Lernplattform MAVEN propagiert, auf der auch Felix einen
Kurs anbietet? -Warum Weiterbildung der richtige Ort für
“Serendipity” ist Diese Folge bietet wertvolle Einblicke und
Anregungen für Trainer, Kursleitende und Bildungsfachleute, um sich
besser auf die zukünftigen Herausforderungen in der
Bildungslandschaft vorzubereiten. Reinhören lohnt sich. Felix
Schmid erreichen Sie über LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/schmidfelix/ Oder über seine Webseite:
https://felixs.substack.com/ Stehen Sie als Trainer, Ausbildende
oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff
herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie
hier gleich ein Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
die “Future Skills” und ihre Bedeutung in der Erwachsenenbildung.
Mein Gast Felix Schmid hat als 14-jähriger einen Filmpreis für die
beste Animation bei der Zürcher Hochschule der Künste gewonnen,
später Betriebswirtschaft studiert, in der Telekommunikation
gearbeitet und ist dann in die Hochschulwelt eingetaucht. In
unserem Dialog kommt Felix bald auf den kritischen Punkt zu
sprechen, dass es weder ein einheitliches Verständlich für den
Begriff "Skills" gibt, noch Klarheit über die Relevanz des
kontinuierlichen Lernens in einer schnelllebigen,
technologieorientierten Gesellschaft. Er erwähnt alternative
Bildungsmodelle, wie das "Bildungs-Wallet" in Singapur, und
erläutert die Rolle von informellem Lernen. Außerdem fordert er,
"Emerging Skills" in den Unterricht zu integrieren und kritisches
Denken von Jung bis Alt zu fördern. Weitere Themen in unserem
Gespräch: -Erfahrungen bei der Gründung und Leitung des
edTech-Unternehmens Evrlearn -Was ist “Cohort-based-learning”, wie
es die Lernplattform MAVEN propagiert, auf der auch Felix einen
Kurs anbietet? -Warum Weiterbildung der richtige Ort für
“Serendipity” ist Diese Folge bietet wertvolle Einblicke und
Anregungen für Trainer, Kursleitende und Bildungsfachleute, um sich
besser auf die zukünftigen Herausforderungen in der
Bildungslandschaft vorzubereiten. Reinhören lohnt sich. Felix
Schmid erreichen Sie über LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/schmidfelix/ Oder über seine Webseite:
https://felixs.substack.com/ Stehen Sie als Trainer, Ausbildende
oder Coach vor der Aufgabe, Kernbotschaften aus umfangreichem Stoff
herauszuarbeiten? Dann unterstütze ich Sie gerne dabei. Buchen Sie
hier gleich ein Kontaktgespräch: https://education-minds.com/
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
24 Minuten
vor 3 Wochen
34 Minuten
vor 1 Monat
24 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)