Das Freedom Finance Börsenfrühstück: Ein neuer Börsenboom - investieren in SPACs - Special Purpose Acquisition Companies
Das Freedom Finance Börsenfrühstück: Ein neuer Börsenboom -
investieren in SPACs - Special Purpose Acquisition Companies
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Ein SPAC (Special Purpose Acquisition Companies) ist ein
sogenannter Börsenmantel, meist für Startup-Ideen. Im Jahr 2020 ist
es SPACs gelungen, von Anlegern eine Summe von rund 12,5 Mrd.
US-Dollar einzusammeln. Gegründet wird die leere SPAC-Hülle von
einem sogenannten Sponsor. Nur mit einer Idee. Mit dieser
Zieldefinition findet die Akquisition der Geldmittel statt, die auf
einem Treuhandkonto hinterlegt werden. Nun hat der SPAC rund zwei
Jahre Zeit, ein Übernahmeziel zu finden. Meist sind das Firmen, die
bis dato noch nicht börsengelistet waren. Wird kein Unternehmen
gefunden oder ist die Frist abgelaufen, wird der SPAC aufgelöst und
es kommt zur Rückzahlung an die Aktionäre. Eine aktuelle
SAPC-Neuemission ist der Lakestar Spac I. Er konnte bereits im
Februar ein Volumen von 275 Mio. Euro erreichen. Ihre Fragen
beantwortet gerne Andrey Wolfsbein: A.Wolfsbein@freedom24.com
sogenannter Börsenmantel, meist für Startup-Ideen. Im Jahr 2020 ist
es SPACs gelungen, von Anlegern eine Summe von rund 12,5 Mrd.
US-Dollar einzusammeln. Gegründet wird die leere SPAC-Hülle von
einem sogenannten Sponsor. Nur mit einer Idee. Mit dieser
Zieldefinition findet die Akquisition der Geldmittel statt, die auf
einem Treuhandkonto hinterlegt werden. Nun hat der SPAC rund zwei
Jahre Zeit, ein Übernahmeziel zu finden. Meist sind das Firmen, die
bis dato noch nicht börsengelistet waren. Wird kein Unternehmen
gefunden oder ist die Frist abgelaufen, wird der SPAC aufgelöst und
es kommt zur Rückzahlung an die Aktionäre. Eine aktuelle
SAPC-Neuemission ist der Lakestar Spac I. Er konnte bereits im
Februar ein Volumen von 275 Mio. Euro erreichen. Ihre Fragen
beantwortet gerne Andrey Wolfsbein: A.Wolfsbein@freedom24.com
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 1 Jahr
9 Minuten
vor 1 Jahr
10 Minuten
vor 1 Jahr
13 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
NY
Kommentare (0)