Das Triple A der Kundentypologie: Von Augenhöhe, Anbahnung und Auftragsloser Fakturierung

Das Triple A der Kundentypologie: Von Augenhöhe, Anbahnung und Auftragsloser Fakturierung

38 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Bevor man sich tierisch über seine/n Gegenüber aufregt, hilft der
Glaubenssatz: Es gibt immer einen Sinn im Unsinn. Wenn also der
Kunde einen offensichtlich nicht zielführenden Vorschlag macht,
wenn er gar keinen Hauch eines Vorschlags in petto hat oder wenn
er einen wutentbrannt anschreit, dann gibt es eigentlich immer
einen Grund. Einen Grund, der - wenn man ihn den erkennt - hilft
den Unwissenden aufzuklären bzw. den Schreihals zu beruhigen. Es
geht also nicht um die Symptome (sinnlose Forderungen,
übertriebenes Druck-Machen, Aggression, Übergriffigkeit), sondern
um die Ursachen, wenn man trotz alledem vernünftige
weiterarbeiten will. 


Aber schauen wir uns mal die Symptome an, die man sehr gerne an
den Menschen festmacht. Deren Verhalten, so finden Stephan,
Florian und Carsten im Gespräch heraus, wird ob unserer
Menschen-Zentriertheit gerne in Typen zusammengefasst. Hier eine
minimale Kunden-Typologie:


Typ 1: Ich habe keine Ahnung, bitte führen Sie mich. Das
erscheint erstmal günstig für uns als Berater, andererseits kann
schon fachliche Teil-Ignoranz beim Gegenüber zum Problem werden,
wenn der Kunde nichts versteht.

Typ 2: Ich suche einen Sparringspartner und Verbündeten. Hier
könnte tatsächlich eine in beide Richtungen offene und
konstruktiv kritische Zusammenarbeit entstehen.

Typ 3: Ich brauche einen Sklaven, den ich fertig machen kann.
Dieser Typ Kunde schreit ganz besonders gerne junge, talentierte
Nachwuchskräfte an und sorgt permanent unnötig für Stress.

Typ4: Ich will was ganz anderes von dir. (Bewusst nicht
m/w/d.) Er sitzt in einem trostlosen Umfeld und die
Agentur-Umgebung scheint erotisierend auf ihn zu wirken. Nicht
selten werden da Auftragsverhältnisse von "jungen oder alten
weißen Männern" ausgenutzt.

Typ5: Ich will deine Mitarbeiter:innen abwerben. Ist
natürlich nicht ganz zu vermeiden. Hat das was mit Stil und
Anstand zu tun...?



In diesem Podcast diskutieren die drei von der Agentur-Denkstelle
u.a. über Psychologie, Kulturwandel, "auftragslose Fakturierung",
Störer, Gelassenheit, konstruktive Eskalation und das Zugeben,
dass keine der beiden Partner in einem Kundenprojekt in der
komplexen Welt von heute Patentrezepte oder eine kreative
Vollkasko-Versicherung bieten kann.


Die "Geilen Läden" findet Ihr übrigens mit einem einfachen Klick
hier:


Kammann Rossi

Kresse & Discher

SPIELPLAN4

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