Purpose, CSR, Gesinnung und andere Seuchen

Purpose, CSR, Gesinnung und andere Seuchen

50 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Und irgendwann war es dann soweit: Unsere drei Wahrsager und
Hellseher zum Thema "Agentur der Zukunft" brachen zu einer neuen
gedanklichen Exkursion auf. Nicht irgendwohin, sondern dahin, wo
es sumpfig, matschig und flutschig wird. In die Welt von Purpose
& Co. 


An bemerkenswerten O-Tönen mangelt es - Überraschung! - auch in
dieser Folge von "Geiler Laden" nicht: 


"Unternehmer sollen also jetzt die Lücke füllen, die
entsteht, weil es der 20-jährige nicht mehr in die Kirche
schafft", meinte einer.

"Purpose - die vergeistigte Form des Bällebades!" rief ein
zweiter und nahm einen Beruhigungsschluck aus seiner
überdimensionalen Agenturchef-Grüntee-Tasse.

"Erstmal müsste die Welt ein echtes Verständnis davon haben,
worüber man redet: Über den Sinn, wie ihn Victor Frankl in "Man's
Search for Meaning" beschrieb? Oder den Zweck, den ein Mensch
schon kennen sollte, wenn er oder sie ganz individuell glücklich
leben und arbeiten will. Oder die Mission, die einem Unternehmen
Orientierung gibt?" So einige Fragen aus dem Munde des Strategen.



Des Weiteren geht es um Haltung und seine Kusine, die Gesinnung.
Um liberales Denken und so etwas wie einen fluiden persönlichen
und unternehmerischen Purpose. Und - wie Carsten anmerkte - die
Möglichkeit des Unternehmers oder der Unternehmerin, die eigene
Stimme zu nutzen, um gesellschaftlichen Wandel
mitzugestalten. Fernab von Corporate Social
Responsibility-Theater, bei dem du beispielsweise durch
Biersaufen den Regenwald rettest.


Was auf jeden Fall Sinn ergibt und den Zweck dieser Aufnahme
erfüllt: Wenn Ihr ganz ideologiefrei und mit der Grundhaltung
Neugier bei "Geiler Laden" reinhört.


Die "Geilen Läden" findet Ihr übrigens mit einem einfachen Klick
hier:


Kammann Rossi

Kresse & Discher

SPIELPLAN4

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