Warum Kund*innen nicht kaufen
34 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
Entfalte deinen Laden - Der Podcast für Läden im lokalen
Einzelhandel
Mit Johannes Albert
Wie Ladeninhaber*innen in umsetzbaren Schritten mehr
erreichen. Entdecke jetzt den ENTFALTE DEINE LADEN CLUB!
Episode #76: Wenn Kund*innen bei dir kaufen, ist das
großartig. Aber was ist, wenn sie das nicht tun? Was ist, wenn
die Kund*innen öfter nur gucken, aber nicht kaufen oder gar nicht
hineinkommen?
In dieser Podcast-Episode besprechen wir 10 Punkte, die Gründe
dafür sein können, dass Menschen nicht in deinen Laden kommen
oder lieber nur gucken, anstatt zu kaufen.
Wir sprechen über eine Bandbreite an Gründen, weshalb Kund*innen
ihr Portemonnaie geschlossen halten - und was du tun
kannst, dass sie dennoch bei dir kaufen.
Diese 10 Punkte können Gründe sein, warum Menschen nicht
kaufen:
1 - Dein Angebot ist unklar
Unklarheiten sind mitunter die häufigsten Gründe, warum sich
Kund*innen nicht für deinen Laden und deine Ware entscheiden
2 - Die Menschen fühlen sich nicht
angesprochen
Das kann gleich mehrere Gründe haben. Die Gegenfrage hier ist:
Wie gelingt es mir mehr - und vor allem, die richtigen Menschen
anzusprechen?
3 - Der Laden nicht klar genug spezialisiert
Läden, die zu generell aufgestellt sind, können bei einigen
Menschen Misstrauen und Unsicherheiten hervorrufen. Je klarer die
fachliche Expertise nach außen stahlt, umso höher ist das
Vertrauen in den Laden!
4 - Die Preise stimmen nicht mit den Erwartungen / Budget der
Zielgruppe überein
Ist es zu teuer oder zu günstig? Wir besprechen u. A., mit
welchen Erwartungen (und Geldbeutel) die Menschen in den Laden
kommen.
5 - Dein Sortiment ist zu umfangreich
"Viel hilft viel" ist nicht immer sinnvoll. Manchmal kann zu viel
Sortiment - oder zu ungleiches Sortiment die Leute
irritieren.
6 - Der Kauf ist für deine Kund*innen kein großartiges
Erlebnis
Ein wichtiger Punkt! Wie viel Freude bringt der Einkauf und
bekommen die Kund*innen Lust, wiederzukommen?
7 - Du nimmst deine Kund*innen nicht mit
Fühlen sich die Kund*innen angesprochen, eingeladen und an die
Hand genommen? Wenn dies nicht der Fall ist, kann es gut sein,
dass Kund*innen nicht kaufen.
8 - Zu wenig Persönlichkeit
Anonymes Geschäft oder Laden mit Persönlichkeit? Warum es wichtig
ist, mehr Persönlichkeit im Einzelhandel zu zeigen.
9 - Nicht die richtige Saison oder unsichere Zeit / Leute
haben gerade andere Sorgen
Krise, Inflation, eigene wirtschaftliche Situation. In
unsichereren und turbulenten Zeiten halten die Menschen ihr Geld
gern erst einmal zusammen. Was tun?
10 - Die Menschen kennen deinen Laden nicht / haben deinen
Laden nicht auf dem Schirm
Wer deinen Laden nicht kennt, kann auch nicht kaufen. Deshalb ist
hier die Frage: Wie gelingt es dir, deinen Laden bekannter zu
machen?
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