Jean-Marc Noel, CEO und Co- Founder von Trusted Shops, Köln: Vertrauen ist die Grundlage unserer Gesellschaft
Vertrauen im Online Business
42 Minuten
Podcast
Podcaster
'Unternehmen im Gespräch' mit Heike Drexel: Ein Interview- Podcast für Unternehmer:innen und Gründer:innen!
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser 54. Podcastfolge spricht Heike Drexel
vom Unternehmen im Gespräch ("UiG")-
Podcast mit Jean-Marc Noel, CEO und
Co-Founder der Firma Trusted Shops AG in Köln.
JM Noel ist 1989 aus beruflichen Gründen von Frankreich nach
Deutschland gekommen und seitdem in Köln geblieben. Wie es dazu
kam und was ihn in Deutschland inspiriert, verrät er im UiG-
Podcast.
2000 gründete er in einem Joint Venture die Trusted Shops GmbH in
Köln mit einem kleinen Team. Im Gespräch mit Heike Drexel
erläutert Jean-Marc Noel das dreigliedrige Geschäftsmodell, bei
dem sich alles um VERTRAUEN dreht. Die Vision
von Trusted Shops besteht darin, eine „Community des Vertrauens“
zu werden, die weltweit agiert. Das Unternehmen strebt danach,
das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen zu fördern
und entwickelt dafür kontinuierlich neue Produkte und Features.
Inzwischen ist die Firma auf mittlerweile über 800
Mitarbeiterinnen europaweit angewachsen. Als das Unternehmen
wuchs, musste Jean-Marc Noël seinen Führungsstil anpassen und
neue Strukturen implementieren. Er betont die Bedeutung klarer
Zielsetzungen und der Kommunikation im Unternehmen. JM Noel
beschreibt, welche Veränderungen dies für seine Aufgaben als CEO
mit sich bringt:
die Ziele des Unternehmens ganz klar formulieren und
die Spielregeln der Zusammenarbeit für die Mitarbeiter*innen
anhand von drei Prinzipen aufstellen.
Bei dem Thema Leadership kam im Gespräch auf, dass die
Belegschaft von Trusted Shops zu gleichen Teilen aus Frauen und
Männer besteht, jedoch das Management Board mit fünf Männern
besetzt ist. Die Frage der Geschlechterdiversität im Vorstand
wurde angesprochen und JM Noel erklärt, warum bisher nur Männer
in diesem Gremium vertreten sind.
Trusted Shops entwickelt sich weiter und hat ambitionierte Ziele.
Deshalb sprachen wir auch darüber, welche Strategie JM Noel für
seine persönliche Worklife- Balance entwickelt hat und was ihn
bei den deutschen Worten "Feierabend" und "Freizeit" irritiert.
Das Interview bietet interessante Einblicke in die Entstehung und
die Vision, die Produkte von Trusted Shops sowie in die
persönliche Geschichte des CEOs Jean-Marc Noel. Weitere Themen
sind sein Führungsstil sowie die Herausforderungen und Chancen,
die mit dem Wachstum und der Internationalisierung des
Unternehmens einhergehen. Die Firma ist bestrebt, das Vertrauen
zwischen Menschen und Organisationen in der digitalen Welt zu
stärken und hat sich zu einem wichtigen Akteur im E-Commerce
entwickelt.
Zum Schluss darf natürlich die berühmt-berüchtigte Frage nicht
fehlen, die alle Gäst*innen gestellt bekommen. Was würden Sie
denn auf diese Frage antworten?
DIR GEFÄLLT WAS DU HÖRST? Darüber freue ich mich sehr. Schreib
mir gerne eine Bewertung auf Apple Podcast oder Spotify und "you
make my day!" Mehr Infos zum Podcast und über mich erfährst Du über
die Webseite: www.unternehmenimgespraech.de und über mein LinkedIn
Profil: www.linkedin.com/in/heike-drexel-3ab204155.
vom Unternehmen im Gespräch ("UiG")-
Podcast mit Jean-Marc Noel, CEO und
Co-Founder der Firma Trusted Shops AG in Köln.
JM Noel ist 1989 aus beruflichen Gründen von Frankreich nach
Deutschland gekommen und seitdem in Köln geblieben. Wie es dazu
kam und was ihn in Deutschland inspiriert, verrät er im UiG-
Podcast.
2000 gründete er in einem Joint Venture die Trusted Shops GmbH in
Köln mit einem kleinen Team. Im Gespräch mit Heike Drexel
erläutert Jean-Marc Noel das dreigliedrige Geschäftsmodell, bei
dem sich alles um VERTRAUEN dreht. Die Vision
von Trusted Shops besteht darin, eine „Community des Vertrauens“
zu werden, die weltweit agiert. Das Unternehmen strebt danach,
das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Unternehmen zu fördern
und entwickelt dafür kontinuierlich neue Produkte und Features.
Inzwischen ist die Firma auf mittlerweile über 800
Mitarbeiterinnen europaweit angewachsen. Als das Unternehmen
wuchs, musste Jean-Marc Noël seinen Führungsstil anpassen und
neue Strukturen implementieren. Er betont die Bedeutung klarer
Zielsetzungen und der Kommunikation im Unternehmen. JM Noel
beschreibt, welche Veränderungen dies für seine Aufgaben als CEO
mit sich bringt:
die Ziele des Unternehmens ganz klar formulieren und
die Spielregeln der Zusammenarbeit für die Mitarbeiter*innen
anhand von drei Prinzipen aufstellen.
Bei dem Thema Leadership kam im Gespräch auf, dass die
Belegschaft von Trusted Shops zu gleichen Teilen aus Frauen und
Männer besteht, jedoch das Management Board mit fünf Männern
besetzt ist. Die Frage der Geschlechterdiversität im Vorstand
wurde angesprochen und JM Noel erklärt, warum bisher nur Männer
in diesem Gremium vertreten sind.
Trusted Shops entwickelt sich weiter und hat ambitionierte Ziele.
Deshalb sprachen wir auch darüber, welche Strategie JM Noel für
seine persönliche Worklife- Balance entwickelt hat und was ihn
bei den deutschen Worten "Feierabend" und "Freizeit" irritiert.
Das Interview bietet interessante Einblicke in die Entstehung und
die Vision, die Produkte von Trusted Shops sowie in die
persönliche Geschichte des CEOs Jean-Marc Noel. Weitere Themen
sind sein Führungsstil sowie die Herausforderungen und Chancen,
die mit dem Wachstum und der Internationalisierung des
Unternehmens einhergehen. Die Firma ist bestrebt, das Vertrauen
zwischen Menschen und Organisationen in der digitalen Welt zu
stärken und hat sich zu einem wichtigen Akteur im E-Commerce
entwickelt.
Zum Schluss darf natürlich die berühmt-berüchtigte Frage nicht
fehlen, die alle Gäst*innen gestellt bekommen. Was würden Sie
denn auf diese Frage antworten?
DIR GEFÄLLT WAS DU HÖRST? Darüber freue ich mich sehr. Schreib
mir gerne eine Bewertung auf Apple Podcast oder Spotify und "you
make my day!" Mehr Infos zum Podcast und über mich erfährst Du über
die Webseite: www.unternehmenimgespraech.de und über mein LinkedIn
Profil: www.linkedin.com/in/heike-drexel-3ab204155.
Weitere Episoden
1 Stunde 4 Minuten
vor 11 Monaten
58 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Abonnenten
Bremen
Kommentare (0)