Umfrage (und Gedanken zur richtigen Grösse einer Podcast Community)
5 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
#27
Nach 26 (auf der Tonspur sagte ich: "25"...) Folgen von Starte
deine Marke ist es Zeit für eine kleine Umfrage und einige
Gedanken zur "richtigen" Grösse einer Podcast
Community.
Wow, das war eine Woche. Mein Sohn Noah war zwei Tage krank, was
meine Woche auf den Kopf stellte. Das zweite Interview mit
Philipp konnte ich leider nicht fertigstellen, aber ich mache aus
der Not eine Tugend und nutze die "Sendezeit", um Euch eine
wichtige Frage zu stellen.
Worüber möchtet Ihr mehr erfahren?
Der Hörer Dennis aus Schleswig-Hollstein hat es bereits getan: Er
hat mir eine Nachricht geschrieben mit der Bitte, über das Thema
Geld in der Gründungsphase zu sprechen. Was ist es, das Euch
zurzeit beschäftigt? Schreibt es mir auf Linkedin oder per Mail.
Ich freue mich über Eure Nachricht.
Einige Fakten zur Community von Starte deine Marke
Hier sind ein paar Dinge, die ich über Euch weiss:
Etwa 15 von Euch hören die Folge jeweils sofort, innerhalb
von einem Tag.
Weitere 15 hören sie im Laufe der ersten Woche
und innerhalb von einem Monat kommen etwa 40 weitere
Stammhörerinnen und Stammhörer dazu.
Wenn ich ein Interview führe, sind es noch einige mehr.
Eine spannende Erkenntnis zum Netzwerk-Effekt von
Podcast-Gästen
Am meisten neue Ohren erhalte ich übrigens nicht dann, wenn ich
einen Gast mit einer Million Follower interviewe, sondern einen,
der auf Linkedin schreibt: "Liebes Netzwerk, das ist mein erster
Linkedin-Post und ich darf Euch bereits von einem
Podcast-Interview erzählen." Das war der Student Andreas
Luterbach, der mit seiner Kollegin Manuela Matti in Folge 5 zu
Gast war. Das zeigt wunderschön, wie solche "Milestone Posts",
die von Herzen kommen, auf Social Media viel bewirken
können.
Eine kleine Podcast Community lohnt sich dennoch
Also Ihr seht, die Community von Starte deine Marke ist
überschaubar. Aber wöchentlich in einem Raum zu 80 Menschen zu
sprechen, ist für mich Ansporn genug. Klar: Ich kann mit einem
Instagram Reel 10'000 Augenpaare erreichen. Diese blättern aber
nach fünf Sekunden weiter. Es entsteht keine Beziehung. "Quality
Time" im Online Marketing, das ist für mich die Magie von
Podcasting.
Ich freue mich auf weitere schöne Momente mit Euch. Bis nächste
Woche!
Lieber Gruss, Fabio
"Sometimes, the most productive thing you can do is relax."
Mark Black
Mein Name ist Fabio Sandmeier. Ich bin Hochschuldozent für
Business Communication, gebe Kommunikationstraining und
unterstütze meine Frau in ihrer Webagentur.
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