Eure Gründungsstory spannend erzählen (Storytelling Canvas)
18 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
#24 |
Wie könnt Ihr Eure Gründungsgeschichte so erzählen, dass der
Funke springt? Beim Storytelling gibt's klare Erfolgsrezepte. Und
die erkläre ich in dieser Folge.
>> Zusammenfassung und Storytelling Canvas jetzt
herunterladen
Mit einer gut erzählten Gründungsgeschichte könnt Ihr
andere bewegen. Sei es, um bei Euch zu kaufen, bei Euch
mitzuarbeiten oder Euch als Partner zu unterstützen. Wie erzähle
ich meine Gründungsgeschichte am besten? Hier nutzen wir ein
Grundrezept von Drehbüchern, die Heldenreise. Das Ganze habe ich
zu einem Storytelling Canvas vereinfacht, damit Ihr es ganz
einfach im Geschäftsalltag nutzen könnt.
Warum funktioniert Storytelling?
Es gibt zwei Gründe, warum hören wir instinktiv zuhören, wenn uns
jemand eine Geschichte erzählt.
Wir sind es uns gewohnt. Wir Menschen erzählen einander schon
länger Geschichten, als wir schreiben und lesen können.Es sichert
unser Überleben. Wir können uns schmerzhafte Erfahrungen ersparen,
indem wir die Geschichten anderer hören. Unser Gehirn ist darauf
progammiert, dieses Hörerlebnis unvergesslich zu machen. Es
unterscheidet nämlich nicht, ob wir eine Geschichte hören oder ob
wir sie tatsächlich erleben. Deshalb fühlen wir mit, schreien auf,
zucken zusammen, weinen, lachen.
Etwas ausführlicher findet Ihr die Gründe in diesem Blogartikel
von mir.
Wie funktioniert Storytelling?Vereinfacht gesagt,
gibt es sechs Bausteine, jeweils gruppiert in kontrastreiche
Zweiergrüppchen.
Einstieg: Ursprungsproblem & Idee
Hauptteil: Widerstände & Unterstützung
Schluss: Meilensteine & Vision
Ihr beginnt mit einer klaren Ausgangslage (Wer, wann, wo) und
durchläuft anschliessend die drei Phasen der Story. So einfach!
Ursprungsproblem: Was stand zu Beginn in Eurem Weg
und brachte Euch auf die Geschäftsidee? Idee: Was
war die ursprüngliche Idee, mit der alles seinen Lauf
nahm?Erster Widerstand: Das sind oftmals Zweifel,
erste Fehlversuche. Erste Unterstützung: Weshalb
seid Ihr dran geblieben? Zweiter Widerstand: Ihr
hattet bestimmt einige Probleme zu lösen. Nennt das
Schwierigste. Zweite Unterstützung: Was hat Euch
geholfen, dieses Problem zu lösen? Das kann z.B. ein Mensch, ein
Buch oder ein Erlebnis sein. Meilenstein: Was
habt Ihr bereits erreicht? Nennt die wichtigsten
Zwischenerfolge. Vision: Wovon träumt Ihr? "Wir
arbeiten weiter daran, dass in Zukunft ..."
Den Storytelling Canvas findet Ihr im Downloadbereich von
Starte deine Marke resp. im wöchentlichen Newsletter.
Mein Name ist Fabio Sandmeier. Ich bin Hochschuldozent für
Business Communication, gebe Präsentations- und Verkaufstraining
und unterstütze meine Frau in ihrer Webagentur.
Join the Community! Die Zusammenfassung und weitere
Angebote gibt's im wöchentlichen Markenstarter, dem Newsletter
zum Podcast.
Literaturtipps:
Duarte, N. (2012). Resonate Oder wie Sie mit packenden Storys und
einer fesselnden Inszenierung Ihr Publikum verändern.
Wiley-VCH.
Adamczyk, G. (2015). Storytelling Mit Geschichten überzeugen.
Haufe.
Weitere Episoden
2 Minuten
vor 2 Jahren
26 Minuten
vor 2 Jahren
23 Minuten
vor 2 Jahren
38 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)