Social Media geschäftlich nutzen: Die ersten Schritte

Social Media geschäftlich nutzen: Die ersten Schritte

32 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Folge Nr. 011 |

Social Media bietet viele Chancen, ist aber unübersichtlich.
Welche Plattform taugt wofür? Wie generiere ich spannenden
Content?
Darüber spreche ich im Teil 2 des Interviews mit
Social-Media-Profi Sebastian Clauss alias sebiforce. 
Übrigens, hier geht's zu Teil 1.

Social Media geschäftlich nutzen: Wo beginne
ich? Am besten, Ihr geht in drei Schritten vor.
Personen bestimmen: Wer von der Firma ist bereit, sich zu
zeigen? Gesichter wirken auf Social Media stets besser als Zahlen
und Fakten.Plattform auswählen: Auf welchem Netzwerk ist Eure
Zielgruppe vertreten? Wenn Ihr Jugendliche ansprechen wollt, ist
TikTok die richtige Wahl, bei jungen Erwachsenen Instagram, etwas
Ältere sind eher auf Facebook und B2B auf Linkedin. Content
produzieren: Als Firma müsst Ihr nicht jeden Tag neue Ideen
generieren. Ihr könnt Posts auf Vorrat produzieren und
planen. 

Welche Sorten von Social Media Content gibt
es?Sebi Clauss unterscheidet vier Ziele von Social
Media: 

Wissen vermitteln (sog. Educational Content), entweder durch
Trend (weniger als ein Jahr aktuell) und Evergreen (länger als ein
Jahr aktuell, z.B. How-to-Videos) Content.Unternehmenskultur
vermittelnDigitale Visitenkarte darstellen (Produkte, Team,
Location etc.)Mitarbeitende gewinnen (Employer Branding)

Störe ich, wenn ich auf Social Media zu viel
poste?Nein. Sebi Clauss’ Erfahrung zeigt, dass
seine Follower sich nicht gestört fühlen durch ein Video, das sie
nicht interessiert. Auf Linkedin beobachte ich, dass Beiträge,
die nur wenige Likes und Kommentare erhalten, den Personen in
meinem Netzwerk gar nicht erst angezeigt werden. Wenn ein Post
also nicht auf Anklang stösst, stört Ihr auch niemanden.

Bei TikTok einsteigen: Was muss ich als Firma
beachten? TikTok Content hat seinen eigenen Stil.
Es dominieren Dance und Musik Challenges, viele Posts beinhalten
Comedy. Es hat seine eigene Symbolsprache; so bedeutet zum
Beispiel ein Tuch über dem Kopf, dass du eine Frau verkörperst.
Beachtenswert ist auch die Kadenz: Um langfristig erfolgreich zu
sein, solltet Ihr täglich ein neues Video posten.


Linkedin oder Xing? Führte früher kein Weg an
Xing vorbei, scheint es mittlerweile klar überholt durch
LInkedin.

Was ist die Stärke von Facebook? Facebook ist
besonders spannend für das Pflegen von Communtities, dank den
technisch ausgereiften Gruppen.


Sebi Clauss betreibt die Plattform Blog dich Hoch, mit
Gratis-Anleitungen, Kursen und Coaching zum erfolgreichen Aufbau
Eurer Social-Media-Kanäle. 



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Fabio Sandmeier
Ich bin Hochschuldozent für Business Communication, gebe
Präsentationstraining und unterstütze meine Frau in ihrer
Webagentur. Sie kreiert massgeschneiderte Webseiten für KMU, die
auf Google gut gefunden werden (SEO). Ich freue mich über Eure
Vernetzung auf Linkedin, Twitter und Instagram.

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