Follower aufbauen durch Kommentare: Die Tipps von Sebiforce
20 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Folge Nr. 010 |
Sebastian Clauss alias sebiforce hilft
anderen, Social Media zu verstehen, ihren Wachstum zu
beschleunigen und sich damit ein Einkommen aufzubauen. In dieser
Folge erklärt er Euch, wie Ihr durch geschicktes Kommentieren
Euer Netzwerk aufspannt und besser sichtbar werdet.
Auf Social Media sollt Ihr Euch sozial verhalten. Also
nicht nur die eigenen Messages rausposaunen, sondern zuhören und
sorgfältig antworten. Übrigens, hier geht's zu Teil 2 des
Interviews.
Warum soll man auf Social Media kommentieren?
Kommentieren bedeutet immer eine Wertschätzung gegenüber der
Autorin. Sie gibt sich Mühe und postet etwas, das sie mag. Hier
zeige ich meine Sympathie, indem ich ihren Post kommentiere.
Damit baue ich langfristig eine Beziehung zu ihr auf.
Wichtig sind auch Antworten auf Kommentare. Jemand nimmt sich
Zeit, einen Post von mir zu kommentieren. Mit meiner Antwort
zeige ich dem Kommentierenden, dass ich ihn sehe. Ich selbst
werde dabei besser 'greifbar'.
Auf welcher Plattform kommt man gut an grosse Publisher
heran?
Auf Youtube ist es schwierig, an die Produzenten zu gelangen. Es
herrscht keine Kultur des Antwortens auf Kommentare. Ganz anders
hingegen ist es auf Instagram. Hier kann ich mit wenigen
sorgfältigen Kommentaren bereits eine Beziehung zu einem Content
Creator aufbauen.
Wie kommentiere ich erfolgreich auf Social Media?
Vergleicht es mit einer Ansprache auf der Strasse. Ihr geht nicht
einfach hin und sagt: “Coole Schuhe!”, sondern sagt etwas drum
herum. Dabei muss es nicht immer nur Lob sein; Ihr dürft auch mit
einer provozierenden Aussage die Stimmung etwas auflockern. Wenn
Ihr Euch bei einem grossen Creator mit einer Million Followern
ein paar Mal bei einem Kommentar Mühe gebt, stehen die Chancen
gut, dass er oder sie Euch kennt.
Es geht aber nicht nur um die grossen Creators; auch die kleinen
Publisher mit vielleicht ein paar Hundert Followern sind wertvoll
für den Netzwerk-Aufbau. Diese haben fast keine Kommentare, womit
Eure Zeilen noch besser sichtbar sind. Sebi Clauss platziert pro
Tag rund 70 Kommentare und gewinnt damit etwa 30 neue Follower.
Was macht ein gutes Social-Media-Profil aus?Sagt,
was den Follower hier erwartet und was Ihr für den Follower tun
könnt. Das soll die Aufmerksamkeit erregen und erklären, weshalb
Ihr tut, was Ihr tut. Erwähnt nicht Eure Produkte, sondern Eure
Mission, Kultur oder Story. Also anstelle von: “Wir machen die
quadratischsten Tische”, besser: “Wir machen Tische mit Herz.”
Sebi Clauss betreibt die Plattform Blog dich Hoch, mit
Gratis-Anleitungen, Kursen und Coaching zum erfolgreichen Aufbau
Eurer Social-Media-Kanäle.
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Fabio Sandmeier
Ich bin Hochschuldozent, gebe Präsentationstraining und
unterstütze meine Frau in ihrer Webagentur. Sie kreiert
massgeschneiderte Webseiten für KMU, die auf Google gut gefunden
werden (SEO). Ich freue mich über Eure Vernetzung auf Linkedin,
Twitter und Instagram.
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