Stallgeruch oder Fantasie? Strategische Ansätze beim Branding

Stallgeruch oder Fantasie? Strategische Ansätze beim Branding

33 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Folge Nr. 008 |

Wie soll sie denn heissen? Beim Firmennamen sind der
Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dr. Joachim Kernstock
vom Kompetenzzentrum für Markenführung St. Gallen zeigt
Euch die strategischen Ansätze. Die gehen vom Fantasienamen bis
zum assoziativen Verfahren mit bewusstem
"Branchen-Stallgeruch".

Gründe für einen Fantasienamen / Kunstnamen:
Viel Spielraum bei der VermarktungDomain sehr wahrscheinlich
noch verfügbarKeine Verbindung mit Gründer*in -
personenunabhängiges Wachstum möglich




Tipps bei der Wahl eines Kunstnamens:
Budget: Kunstnamen müssten zuerst mit Bedeutung "aufgeladen"
werden. Und das kostet. Eine solche "White Paper Strategie" ist
also nur etwas für Start-ups mit viel Startkapital.Deutung: Welche
Assoziationen ruft Ihr damit hervor? Gibt es Brands, die ähnlich
klingen und wollt Ihr mit diesen in Verbindung gebracht
werden?Vokale: Je mehr, desto besserLänge: Je kürzer, desto
besserVerfügbarkeit der Domain




Assoziative Verfahren zur Namensgebung:
Adjektiv (z.B. Mini, Securitas)Analogie (z.B. Red Bull,
Puma)Erläuternde Kontextinformationen (z.B. Credit Suisse,
Frisörsalon Hunziker, Kompetenzzentrum für Markenführung St.
Gallen, Farner Consulting)




Weitere Tipps von Joachim Kernstock:
Wort-Bild-Marken-Kombination: Das Logo und der Schriftzug
sollen sich gegenseitig stützen (z.B. Red Bull).Es kann sinnvoll
sein, den Nachnamen im Firmennamen zu platzieren. Und wenn der/die
Gründer*in später nicht mehr in der Firma tätig sein sollte, ist
eine Entkoppelung problemlos möglich.Der Firmenname ist wichtig,
aber nicht entscheidend für den Erfolg. Irgendwann müsst Ihr Euch
entscheiden und mutig weitergehen.




Die Links zu dieser Folge:


Kompetenzzentrum für Markenführung St. Gallen

Joachim Kernstock auf Linkedin

CAS Brand Management (Hochschule Luzern - Wirtschaft)




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Frau Ana findet Ihr unter www.noerdic.ch! Sie ist eine clevere
Programmiererin, die auch beim Design kein Detail dem Zufall
überlässt (seit ich sehe, wie sie arbeitet, definiere ich das
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