Moove | "Wir hätten auch ohne Rimac 800 Volt bei Kia, Hyundai und Genesis"
Albert Biermann von Hyundai N Performance im New Mobility Podcast
von auto motor und sport
1 Stunde 25 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 2 Jahren
Albert Biermann gilt als Fahrwerksguru und hat lange die Geschicke
der M GmbH von BMW gelenkt. Vor 7 Jahren wechselte er dann nicht
nur das Unternehmen, sondern auch den Kontinent und siedelte nach
Südkorea über, um dort Hyundais Performance- und Motorsport-Tochter
N zu entwickeln. Erst als Chef fürs Testing und die
Performancemodelle, später als Entwicklungschef, heute als Berater.
Worauf Biermann - auch bei der Entwicklung E-Autos - wert legt,
wieso es bei Kia, Hyundai und Genesis auch ohne Rimac die
800-Volt-Technik geben würde und wie der i30N damals beim wichtigen
Stricktest abgeschlossen hat, verrät er in der aktuellen Folge.
Außerdem sprechen wir mit ihm über die Prototypen RN22E und den
H2-Hecktriebler Hyundai N Vision 74, Fahrspaß ohne Verbrenner,
driftende E-Autos, virtuelle Gänge und den Sound sportlicher
E-Autos, darüber, wie schön ein Kulturschock sein kann und wieso
für Biermann gerade beim E-Auto die Emotionalität des Fahrzeugs
nicht von der schieren Leistung, Fahrdynamik und Rundenzeit
abhängt. Der Westfale erläutert aber auch, warum es trotz des
vielen Fahrspaß‘ bei Elektroautos perspektivisch keine
CO2-Neutralität ohne Wasserstoff geben wird und nennt seine
Einschätzung, warum das koreanische Unternehmen bei der
Antriebswende aktuell so eine gute Figur macht bzw. den deutschen
Herstellern gegenüber einen Vorsprung entwickelt hat.
der M GmbH von BMW gelenkt. Vor 7 Jahren wechselte er dann nicht
nur das Unternehmen, sondern auch den Kontinent und siedelte nach
Südkorea über, um dort Hyundais Performance- und Motorsport-Tochter
N zu entwickeln. Erst als Chef fürs Testing und die
Performancemodelle, später als Entwicklungschef, heute als Berater.
Worauf Biermann - auch bei der Entwicklung E-Autos - wert legt,
wieso es bei Kia, Hyundai und Genesis auch ohne Rimac die
800-Volt-Technik geben würde und wie der i30N damals beim wichtigen
Stricktest abgeschlossen hat, verrät er in der aktuellen Folge.
Außerdem sprechen wir mit ihm über die Prototypen RN22E und den
H2-Hecktriebler Hyundai N Vision 74, Fahrspaß ohne Verbrenner,
driftende E-Autos, virtuelle Gänge und den Sound sportlicher
E-Autos, darüber, wie schön ein Kulturschock sein kann und wieso
für Biermann gerade beim E-Auto die Emotionalität des Fahrzeugs
nicht von der schieren Leistung, Fahrdynamik und Rundenzeit
abhängt. Der Westfale erläutert aber auch, warum es trotz des
vielen Fahrspaß‘ bei Elektroautos perspektivisch keine
CO2-Neutralität ohne Wasserstoff geben wird und nennt seine
Einschätzung, warum das koreanische Unternehmen bei der
Antriebswende aktuell so eine gute Figur macht bzw. den deutschen
Herstellern gegenüber einen Vorsprung entwickelt hat.
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