Moove | Warum braucht das E-Auto keinen eigenen Reifen?
Daniel Bäuning von Continental im New Mobility Podcast von auto
motor und sport
1 Stunde 19 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die meisten Autofahrer machen sich keine großen Gedanken über ihre
Reifen. Dabei sind sie essenziell für die Sicherheit, das
Fahrverhalten und auch für den Verbrauch - und beim Elektroauto
damit auch maßgeblich für die Reichweite. Aber gibt es überhaupt
spezielle Reifen für E-Autos? Woran erkenne ich sie und was
unterscheidet sie von Reifen für Verbrenner? Diese und viele
weitere Fragen hat uns in der aktuellen Folge Daniel Bäuning von
Continental beantwortet, der beim deutschen Reifen-Profi für die
Entwicklung der Erstausrüstung für VW-Fahrzeuge verantwortlich ist.
Er erklärt auch, warum ein Reifen nicht für alle Autos gleich gut
funktioniert, woher das Abrollgeräusch wirklich kommt und warum ein
Reifen nicht singen kann. Außerdem sprechen wir mit dem
Reifenfachmann über das Thema Aerodynamik, warum das Tall and
Narrow-Rad des i3 bei E-Autos nicht Schule gemacht hat und wie
selbst mit Veränderungen der Schrift an der Reifenflanke für mehr
Effizienz gesorgt werden kann.
Reifen. Dabei sind sie essenziell für die Sicherheit, das
Fahrverhalten und auch für den Verbrauch - und beim Elektroauto
damit auch maßgeblich für die Reichweite. Aber gibt es überhaupt
spezielle Reifen für E-Autos? Woran erkenne ich sie und was
unterscheidet sie von Reifen für Verbrenner? Diese und viele
weitere Fragen hat uns in der aktuellen Folge Daniel Bäuning von
Continental beantwortet, der beim deutschen Reifen-Profi für die
Entwicklung der Erstausrüstung für VW-Fahrzeuge verantwortlich ist.
Er erklärt auch, warum ein Reifen nicht für alle Autos gleich gut
funktioniert, woher das Abrollgeräusch wirklich kommt und warum ein
Reifen nicht singen kann. Außerdem sprechen wir mit dem
Reifenfachmann über das Thema Aerodynamik, warum das Tall and
Narrow-Rad des i3 bei E-Autos nicht Schule gemacht hat und wie
selbst mit Veränderungen der Schrift an der Reifenflanke für mehr
Effizienz gesorgt werden kann.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)