Moove | Die Suche nach der besten Akkutechnik
Michael Hess von Battronics im New Mobility Podcast von auto motor
und sport
1 Stunde 14 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Lohnt sich das? Das dürfte die meistgestellte Frage an Michael Hess
von seinen Kunden sein. Denn Michaels Unternehmen Battronics sucht
im Kundenauftrag nach den vielversprechendsten Entwicklungen im
Batteriebusiness und bewertet sie. In der aktuellen Folge starten
wir daher wieder einmal einen Deep Dive in die Akkutechnik und
erfahren, was gerade die vielversprechendsten Technologien sind,
warum es sich in seinen Augen für jeden Autohersteller noch immer
lohnt, selbst ins Batteriegeschäft einzusteigen und wieso gerade
bei der Batterie der Schritt von der Forschung in die
Großserienproduktion so schwierig ist. Außerdem verrät Michael
Hess, warum die Batteriepreise zuletzt wieder gestiegen sind, warum
die meisten Batterien heute schon CO2-neutral hergestellt werden
und wie der Energiebedarf für die Zellproduktion künftig gesenkt
werden könnte. Der Battronics-CEO erzählt aber auch, worin der
Vorteil der Einheitszelle liegt, wie sie Volkswagen anstrebt, warum
es eine gute Idee ist, Natrium- und Lithiumzellen zu kombinieren,
wie es CATL vorgestellt hat und wo dabei die Probleme liegen.
von seinen Kunden sein. Denn Michaels Unternehmen Battronics sucht
im Kundenauftrag nach den vielversprechendsten Entwicklungen im
Batteriebusiness und bewertet sie. In der aktuellen Folge starten
wir daher wieder einmal einen Deep Dive in die Akkutechnik und
erfahren, was gerade die vielversprechendsten Technologien sind,
warum es sich in seinen Augen für jeden Autohersteller noch immer
lohnt, selbst ins Batteriegeschäft einzusteigen und wieso gerade
bei der Batterie der Schritt von der Forschung in die
Großserienproduktion so schwierig ist. Außerdem verrät Michael
Hess, warum die Batteriepreise zuletzt wieder gestiegen sind, warum
die meisten Batterien heute schon CO2-neutral hergestellt werden
und wie der Energiebedarf für die Zellproduktion künftig gesenkt
werden könnte. Der Battronics-CEO erzählt aber auch, worin der
Vorteil der Einheitszelle liegt, wie sie Volkswagen anstrebt, warum
es eine gute Idee ist, Natrium- und Lithiumzellen zu kombinieren,
wie es CATL vorgestellt hat und wo dabei die Probleme liegen.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)