Moove | "Der wartungsfreie E-Motor ohne seltene Erden"

Moove | "Der wartungsfreie E-Motor ohne seltene Erden"

Dr. Martin Berger von Mahle im New Mobility Podcast von auto motor und sport
1 Stunde 9 Minuten
Podcast
Podcaster
Der New Mobility Podcast von auto motor und sport
Kein Benutzerfoto
Stuttgart

Beschreibung

vor 3 Jahren
In dieser Folge von Moove geht es endlich mal um Motoren – das
Thema Kolben, für die das Unternehmen unseres Gastes so bekannt
ist, spielt dabei aber keine Rolle. Denn wie es sich für einen New
Mobility Podcast gehört, geht es um den E-Antrieb und also auch um
Elektromotoren. Dr. Martin Berger, Vice President Corporate
Research and Advanced Engineering bei Mahle, hat mit seinem Team
eine neuartige Synchronmaschine entwickelt und erklärt im Podcast,
wie er bei dieser Bauart Permanentmagnete, die aus seltenen Erden
gefertigt sind, entbehrlich macht, ohne mit Schleifkontakten zu
arbeiten – warum also der E-Motor von Mahle eine Antwort auf
Rohstoffknappheit und gleichzeitig wartungsfrei ist. Außerdem
erläutert der studierte Elektrotechniker, warum er auf die fremd
erregte Synchronmaschine setzt und erklärt die Alternativen wie die
Asynchronmaschine, das generelle Prinzip des Elektromotors, bei dem
90 Prozent Wirkungsgrad „niemand mehr hinter dem Ofen hervorholt“
und warum der E-Motor fürs Auto trotzdem noch nicht ausentwickelt
ist. Außerdem spricht der promovierte Informatiker über das Prinzip
des Reluktanzmotors und seine Nachteile, und darüber, warum
Verluste bei der Asynchronmaschine nicht vom Schlupf kommen, was
der E-Motor von Mahle mit einem Transformator zu tun hat, wo ein
E-Motor Wechselspannung braucht, obwohl die Batterie Gleichspannung
liefert, wieso bei E-Motoren Bürsten vorkommen können und weshalb
die im Sinne der Wartungsfreiheit nicht zur Anwendung kommen
sollten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

TeslaGroom
München
Uburkhart
Stuttgart
15
15
:
: