Moove | Der Vergleich zwischen Wasserstoff und der Lithium-Batterie ist unfair
Prof. Martin Winter von MEET im New Mobility Podcast von auto motor
und sport
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
"In diesem Podcast spricht der Batterie-Experte über die aktuelle
Situation der Batterie-Zell-Entwicklung in Deutschland und ihre
Perspektiven. Bei Elektroautos geht es mehr und mehr um die
Entwicklung des Kernelements – die Batterie inklusive ihrer
einzelnen Zellen. Professor Martin Winter gilt als Batterie-Papst -
und das obwohl er eigentlich Lebensmittelchemiker ist. Seit Jahren
hat er sich aber mit Haut und Haaren den Akkumulatoren verschrieben
und forscht zusammen mit 150 Mitarbeitern in Münster und weiteren
70 am Helmholz-Institut sehr anwendungsbezogen daran, wie Batterien
für E-Autos sicherer, leistungsfähiger, leichter und billiger zu
machen sind. Im Podcast verrät er, worin die Zielkonflikte bei der
Entwicklung neuer Batterien liegen, warum es unendlich viele
Kombinationsmöglichkeiten für die Zellchemie in Akkus gibt, wieso
aus Recyclinggesichtspunkten E-Auto-Batterien nicht nur aus
wertlosem Material hergestellt werden sollten und warum er den
Vergleich zwischen dem Wasserstoff- und Batterieauto für unfair
hält. Außerdem erklärt er, wie wichtig Batteriezellforschung in
Europa sowie speziell in Deutschland ist, ob die Autohersteller das
schon verstanden haben und wie die Batterieentwicklung in
Deutschland im internationalen Vergleich dasteht."
Situation der Batterie-Zell-Entwicklung in Deutschland und ihre
Perspektiven. Bei Elektroautos geht es mehr und mehr um die
Entwicklung des Kernelements – die Batterie inklusive ihrer
einzelnen Zellen. Professor Martin Winter gilt als Batterie-Papst -
und das obwohl er eigentlich Lebensmittelchemiker ist. Seit Jahren
hat er sich aber mit Haut und Haaren den Akkumulatoren verschrieben
und forscht zusammen mit 150 Mitarbeitern in Münster und weiteren
70 am Helmholz-Institut sehr anwendungsbezogen daran, wie Batterien
für E-Autos sicherer, leistungsfähiger, leichter und billiger zu
machen sind. Im Podcast verrät er, worin die Zielkonflikte bei der
Entwicklung neuer Batterien liegen, warum es unendlich viele
Kombinationsmöglichkeiten für die Zellchemie in Akkus gibt, wieso
aus Recyclinggesichtspunkten E-Auto-Batterien nicht nur aus
wertlosem Material hergestellt werden sollten und warum er den
Vergleich zwischen dem Wasserstoff- und Batterieauto für unfair
hält. Außerdem erklärt er, wie wichtig Batteriezellforschung in
Europa sowie speziell in Deutschland ist, ob die Autohersteller das
schon verstanden haben und wie die Batterieentwicklung in
Deutschland im internationalen Vergleich dasteht."
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)