Moove | „Gleichstrom für E-Autos könnte Milliarden sparen“
Frank Steinbacher von eLoaded im New Mobility Podcast von auto
motor und sport
1 Stunde 8 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Frank Steinbacher ist promovierter Bauingenieur und Geschäftsführer
einer florierenden Consulting-Firma, die sich um große Aufträge wie
Autobahnbau kümmert. Aber scheinbar reicht ihm das nicht und
deshalb hat er das Unternehmen eloaded gegründet. Und die wie der
Name schon sagt, geht es dabei ums Laden – und wie üblich, hier bei
uns im Podcast – ums Elektroauto. Denn eloaded baut Ladeparks und
Ladestationen mit Gleichstromtechnik zum Beispiel für den Opel
E-Rallye Cup, den der Hersteller gemeinsam mit dem ADAC
veranstaltet. Die Rallyeautos (Opel Corsa e-Rallye) verbrauchen
dabei teils gut 100 kWh pro 100 Kilometer und müssen entsprechend
schnell laden – an Veranstaltungsorten, die naturgemäß eher weit
weg von öffentlichen Schnellladestationen liegen. Im Podcast
erklärt Frank Steinbacher, wie eloaded dort temporär Schnellladung
für 15 Teilnehmer in der Boxengasse ermöglicht, was ein
Riesenladepark in Zusmarshausen mit künstlicher Intelligenz
anfängt, welches Elektroauto er selbst fährt, bei welcher Art von
Reisen er den Verbrennungsmotor für unverzichtbar und weniger
ineffizient hält, warum Solarzellen und Batterien gut
zusammenpassen und wie viele Milliarden Euro und Energie sich in
Deutschland jährlich mit der Gleichstromversorgung von E-Autos
sparen ließen. Und der Experte erklärt, warum das nicht unmöglich
ist und wie das ohne eine schlagartige Umstellung in der Praxis
funktionieren wird.
einer florierenden Consulting-Firma, die sich um große Aufträge wie
Autobahnbau kümmert. Aber scheinbar reicht ihm das nicht und
deshalb hat er das Unternehmen eloaded gegründet. Und die wie der
Name schon sagt, geht es dabei ums Laden – und wie üblich, hier bei
uns im Podcast – ums Elektroauto. Denn eloaded baut Ladeparks und
Ladestationen mit Gleichstromtechnik zum Beispiel für den Opel
E-Rallye Cup, den der Hersteller gemeinsam mit dem ADAC
veranstaltet. Die Rallyeautos (Opel Corsa e-Rallye) verbrauchen
dabei teils gut 100 kWh pro 100 Kilometer und müssen entsprechend
schnell laden – an Veranstaltungsorten, die naturgemäß eher weit
weg von öffentlichen Schnellladestationen liegen. Im Podcast
erklärt Frank Steinbacher, wie eloaded dort temporär Schnellladung
für 15 Teilnehmer in der Boxengasse ermöglicht, was ein
Riesenladepark in Zusmarshausen mit künstlicher Intelligenz
anfängt, welches Elektroauto er selbst fährt, bei welcher Art von
Reisen er den Verbrennungsmotor für unverzichtbar und weniger
ineffizient hält, warum Solarzellen und Batterien gut
zusammenpassen und wie viele Milliarden Euro und Energie sich in
Deutschland jährlich mit der Gleichstromversorgung von E-Autos
sparen ließen. Und der Experte erklärt, warum das nicht unmöglich
ist und wie das ohne eine schlagartige Umstellung in der Praxis
funktionieren wird.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)