Moove | "Wir stehen vor einem Lithium-Engpass für E-Autos"
Dirk Harbecke von Rock Tech im New Mobility Podcast von auto motor
und sport
1 Stunde 17 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Mit Elektroautos selbst hat Dirk Harbecke wenig zu tun. Der
Wahlschweizer fährt am liebsten Bahn. Dort kann er Arbeiten und die
Zeit genießen - und wenn er selbst Fahren will, steigt er auf seine
BMW F650 GS und fährt mit dem Einzylinder durch die Täler des
Schweizer Vallis. Dirk Harbecke ist aber CEO von Rock Tech, einem
kanadischen Lithium-Produzenten – das heißt, sein Unternehmen
stellt eine der wichtigsten Ressourcen für die Batterien auch von
Elektroautos her. In dieser Folge von Moove, dem New Mobility
Podcast von auto motor und sport, berichtet er, wie vage
Ankündigungen ganze Branchen durcheinander wirbeln, warum es gerade
für deutsche Unternehmen wichtig ist, sich nicht nur auf
australische Lithium-Minen zu verlassen, welche Arten der
Lithium-Förderung es gibt und wieso sich immer mehr Autohersteller
an Unternehmen beteiligen, die ganz am Anfang in ihrer Lieferkette
für Lithium-Ionen-Batterien stehen. Und der deutsche Chef eines
kanadischen Unternehmens erklärt, was er von von riesigen
Lithium-Vorkommen in Thermalwasser tief unter dem Rhein hält.
Außerdem berichtet Dirk Harbecke, wie groß die Preisschwankungen am
Lithium-Markt sind und welche Folge das hat, wo ein realistischer
Preis in Zukunft liegt und wieso er für das kommende halbe Jahr
einen kaum zu bewältigenden Lithium-Engpass – und damit sogar
Produktionsstopps in der Autobranche befürchtet.
Wahlschweizer fährt am liebsten Bahn. Dort kann er Arbeiten und die
Zeit genießen - und wenn er selbst Fahren will, steigt er auf seine
BMW F650 GS und fährt mit dem Einzylinder durch die Täler des
Schweizer Vallis. Dirk Harbecke ist aber CEO von Rock Tech, einem
kanadischen Lithium-Produzenten – das heißt, sein Unternehmen
stellt eine der wichtigsten Ressourcen für die Batterien auch von
Elektroautos her. In dieser Folge von Moove, dem New Mobility
Podcast von auto motor und sport, berichtet er, wie vage
Ankündigungen ganze Branchen durcheinander wirbeln, warum es gerade
für deutsche Unternehmen wichtig ist, sich nicht nur auf
australische Lithium-Minen zu verlassen, welche Arten der
Lithium-Förderung es gibt und wieso sich immer mehr Autohersteller
an Unternehmen beteiligen, die ganz am Anfang in ihrer Lieferkette
für Lithium-Ionen-Batterien stehen. Und der deutsche Chef eines
kanadischen Unternehmens erklärt, was er von von riesigen
Lithium-Vorkommen in Thermalwasser tief unter dem Rhein hält.
Außerdem berichtet Dirk Harbecke, wie groß die Preisschwankungen am
Lithium-Markt sind und welche Folge das hat, wo ein realistischer
Preis in Zukunft liegt und wieso er für das kommende halbe Jahr
einen kaum zu bewältigenden Lithium-Engpass – und damit sogar
Produktionsstopps in der Autobranche befürchtet.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)