Moove | "Nur mit Schnellladen lässt sich Geld verdienen"
ENBW-Vertriebschef Timo Sillober im New Mobility Podcast von auto
motor und sport
1 Stunde 36 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
EnBW ist Stromerzeuger und kontrolliert Teile des Stromnetzes.
Trotzdem sieht Vertriebschef Timo Sillober die Zukunft nicht mehr
überwiegend im Verkauf des vom Konzern erzeugten Stroms. Die Kunden
sollen EnBW auch als Plattform nutzen, auf der sie ihren selbst
erzeugten Strom vermarkten. Gleichzeitig betreibt EnBW mit mehr als
500 Schnellladestandorten nach eigenen Angaben flächendeckend das
größte Schnellladenetz für Elektroautos und dieses Netz mit
Ladeleistungen bis 300 kW und ausschließlich Ökostrom weiter aus.
Jeden Tag kommt eine Ladestation neu hinzu. Mit acht Ladepunkten
kostet die etwa eine Million Euro. Überraschenderweise baut der
Konzern nicht nur an Autobahnen, sondern verstärkt in Städten
Schnellladestationen. Welche Idee dahintersteckt, warum E-Autos
nicht als Stromspeicher zum Puffern für Stromspitzen taugen, wo die
Heimspeicher von EnBW entstehen und warum Timo Sillober froh ist,
wenn seine Kunden möglichst viel Strom selbst erzeugen, erzählt er
in dieser Folge von Moove, dem New Mobility Podcast von auto motor
und sport.
Trotzdem sieht Vertriebschef Timo Sillober die Zukunft nicht mehr
überwiegend im Verkauf des vom Konzern erzeugten Stroms. Die Kunden
sollen EnBW auch als Plattform nutzen, auf der sie ihren selbst
erzeugten Strom vermarkten. Gleichzeitig betreibt EnBW mit mehr als
500 Schnellladestandorten nach eigenen Angaben flächendeckend das
größte Schnellladenetz für Elektroautos und dieses Netz mit
Ladeleistungen bis 300 kW und ausschließlich Ökostrom weiter aus.
Jeden Tag kommt eine Ladestation neu hinzu. Mit acht Ladepunkten
kostet die etwa eine Million Euro. Überraschenderweise baut der
Konzern nicht nur an Autobahnen, sondern verstärkt in Städten
Schnellladestationen. Welche Idee dahintersteckt, warum E-Autos
nicht als Stromspeicher zum Puffern für Stromspitzen taugen, wo die
Heimspeicher von EnBW entstehen und warum Timo Sillober froh ist,
wenn seine Kunden möglichst viel Strom selbst erzeugen, erzählt er
in dieser Folge von Moove, dem New Mobility Podcast von auto motor
und sport.
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