Moove | Individuelle Mobilität als Grundrecht
Sascha Pallenberg von Daimler im New Mobility Podcast von auto
motor und sport
1 Stunde 23 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 3 Jahren
Sascha Pallenberg kümmerte sich vier Jahre lang als Head of Digital
Transformation bei der Daimler AG darum, die Kommunikation des
Automobil-Dinosauriers zu modernisieren. Im Podcast erzählt der
gebürtige Dortmunder davon, wie sich das anfühlte, als 2016 der
Anruf bei ihm reinkam, weil "der mit dem Schnauzbart" (Dieter
Zetsche) jemandem gesagt habe, er solle mal den "mit der Kappe"
(Sascha Pallenberg) anrufen. Für den Job bei Daimler verließ
Pallenberg sogar die von ihm mitgegründete Blog-Plattform
"mobilegeeks.de" und wechselte auf die Industrieseite des
Schreibtisches. Dort traf er pünktlich zur heißen Phase des
Dieselskandals ein, musste sich zum Start vor allem mit
Krisenkommunikation beschäftigen. Sowas härtet ab und schärft die
Sinne. Vor allem für Halbwahrheiten und alternative Fakten. Die
kann er grundsätzlich nicht unkommentiert stehen lassen. Die
Zukunft der deutschen Automobilindustrie sieht Pallenberg längst
nicht so schwarz, wie das viele Experten gerne hätten. Was nicht
heißt, dass er kein Auge für offene Flanken und Versäumnisse der
Vergangenheit hätte. Obwohl er seit vielen Jahren in Taipeh lebt,
fehlt ihm zum Beispiel jegliches Verständnis dafür, dass die seit
Ewigkeiten beschworene "Verkehrswende" bislang grundsätzlich
Menschen ausklammert, die nicht in Ballungsräumen leben. Was das
alles mit der neusten Generation von Halbleitern zu tun hat, warum
der künftige Smart aus China eine ganz große Nummer wird, wie die
Zusammenarbeit zwischen Geely und Foxconn den internationalen
Automobilmarkt verändern könnte und warum man Kommunikationsexperte
werden kann, obwohl man sich grundsätzlich weigert, Umlaute zu
verwenden, hören Sie in der aktuellen Folge des MOOVE-Podcasts.
Viel Spaß!
Transformation bei der Daimler AG darum, die Kommunikation des
Automobil-Dinosauriers zu modernisieren. Im Podcast erzählt der
gebürtige Dortmunder davon, wie sich das anfühlte, als 2016 der
Anruf bei ihm reinkam, weil "der mit dem Schnauzbart" (Dieter
Zetsche) jemandem gesagt habe, er solle mal den "mit der Kappe"
(Sascha Pallenberg) anrufen. Für den Job bei Daimler verließ
Pallenberg sogar die von ihm mitgegründete Blog-Plattform
"mobilegeeks.de" und wechselte auf die Industrieseite des
Schreibtisches. Dort traf er pünktlich zur heißen Phase des
Dieselskandals ein, musste sich zum Start vor allem mit
Krisenkommunikation beschäftigen. Sowas härtet ab und schärft die
Sinne. Vor allem für Halbwahrheiten und alternative Fakten. Die
kann er grundsätzlich nicht unkommentiert stehen lassen. Die
Zukunft der deutschen Automobilindustrie sieht Pallenberg längst
nicht so schwarz, wie das viele Experten gerne hätten. Was nicht
heißt, dass er kein Auge für offene Flanken und Versäumnisse der
Vergangenheit hätte. Obwohl er seit vielen Jahren in Taipeh lebt,
fehlt ihm zum Beispiel jegliches Verständnis dafür, dass die seit
Ewigkeiten beschworene "Verkehrswende" bislang grundsätzlich
Menschen ausklammert, die nicht in Ballungsräumen leben. Was das
alles mit der neusten Generation von Halbleitern zu tun hat, warum
der künftige Smart aus China eine ganz große Nummer wird, wie die
Zusammenarbeit zwischen Geely und Foxconn den internationalen
Automobilmarkt verändern könnte und warum man Kommunikationsexperte
werden kann, obwohl man sich grundsätzlich weigert, Umlaute zu
verwenden, hören Sie in der aktuellen Folge des MOOVE-Podcasts.
Viel Spaß!
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