Moove | "Wasserstoff-Pkw sind Unsinn"
Professor Martin Doppelbauer vom KIT im New Mobility Podcast von
auto motor und sport
1 Stunde 6 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 4 Jahren
Professor Martin Doppelbauer hält den Lehrstuhl für
hybridelektrische Fahrzeuge am Karlsruher Institut für Technologie.
Und er hat ein Strategiepapier "Elektrische Pkw" veröffentlicht,
das es in sich hat. „Brennstoffzellen-Pkws sind technisch,
ökonomisch und letztlich auch ökologisch ein Unsinn". Nach Meinung
von Martin Doppelbauer sind vielmehr "batterieelektrische Pkw der
einzig gangbare Weg in eine abgasfreie und CO2-emissionsarme
Zukunft der individuellen Mobilität“. Im Podcast erläutert der
Experte, warum. Er rechnet vor, wieso eine
Wasserstoff-Infrastruktur unrentabel ist, dass
Brennstoffzellen-Autos in ihrer CO2-Bilanz um ein Vielfaches
schlechter sind als batterieelektrische Autos und kaum Vorteile
selbst gegenüber Verbrennern haben und wie erstaunlich klein für
Solarzellen sein müsste, die alle Autos in Deutschland mit
Ladestrom versorgen könnten. Warum und wofür Wasserstoff in Zukunft
trotzdem wichtig ist, ob und welche E-Autos Doppelbauer privat
fährt und womit er noch lieber unterwegs ist, erzählt der
promovierte Elektrotechniker in einer neuen Folge von MOOVE, dem
New Mobility Podcast von auto motor und sport. Wenn Sie eine Frage,
Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter
podcast@moove-magazin.de Weitere auto motor und sport
Podcast-Formate finden Sie unter
http://www.auto-motor-und-sport.de/podcast
hybridelektrische Fahrzeuge am Karlsruher Institut für Technologie.
Und er hat ein Strategiepapier "Elektrische Pkw" veröffentlicht,
das es in sich hat. „Brennstoffzellen-Pkws sind technisch,
ökonomisch und letztlich auch ökologisch ein Unsinn". Nach Meinung
von Martin Doppelbauer sind vielmehr "batterieelektrische Pkw der
einzig gangbare Weg in eine abgasfreie und CO2-emissionsarme
Zukunft der individuellen Mobilität“. Im Podcast erläutert der
Experte, warum. Er rechnet vor, wieso eine
Wasserstoff-Infrastruktur unrentabel ist, dass
Brennstoffzellen-Autos in ihrer CO2-Bilanz um ein Vielfaches
schlechter sind als batterieelektrische Autos und kaum Vorteile
selbst gegenüber Verbrennern haben und wie erstaunlich klein für
Solarzellen sein müsste, die alle Autos in Deutschland mit
Ladestrom versorgen könnten. Warum und wofür Wasserstoff in Zukunft
trotzdem wichtig ist, ob und welche E-Autos Doppelbauer privat
fährt und womit er noch lieber unterwegs ist, erzählt der
promovierte Elektrotechniker in einer neuen Folge von MOOVE, dem
New Mobility Podcast von auto motor und sport. Wenn Sie eine Frage,
Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns einfach unter
podcast@moove-magazin.de Weitere auto motor und sport
Podcast-Formate finden Sie unter
http://www.auto-motor-und-sport.de/podcast
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)