Moove | Daimler ist beim autonomen Fahren abgehängt
Jochen Spuck von Patentsight im New Mobility Podcast von auto motor
und sport
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 5 Jahren
Patente zeigen, wer wie viel Know-How besitzt. Beim autonomen
Fahren zeichnet ein Experte ein düsteres Zukunfts-Bild für die
deutsche Autoindustrie. Patentsight visualisiert die statistische
Auswertung von Patenten nach Bedeutung, Wirkung und Menge und kann
so erkennen, welche Firmen auf welchen Technologiefeldern wohl
künftig eine große Rolle spielen werden – und welche nicht. Jochen
Spuck recherchiert seit Jahren Patente und arbeitet für
Patentsight. Seine jüngsten Beobachtungen zu Patenten bei
Technologien, die zum autonomen Fahren wichtig sind, legen nahe,
dass manche deutschen Autohersteller teils gerade noch rechtzeitig
von ausländischen Tech-Firmen wachgerüttelt wurden – und manche
scheinen, zumindest, wenn man die Patentauswertungen betrachtet,
komplett den Anschluss verloren zu haben. So etwa Daimler, das
selbst durch seine Kooperation mit BMW nicht mehr ausreichend
Relevanz erreichen dürfte. In Folge 23 von Moove, dem New Mobility
Podcast von auto motor und sport, sprechen wir mit Jochen Spuck
über diese erstaunliche und besorgniserregende Beobachtung. Spuck
erläutert grundsätzliche Mechanismen des Patentrechts als Mittel im
wirtschaftlichen Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen sowie
Nationen und erklärt, welche Autohersteller offenbar besser
aufgestellt sind, warum China zum Beispiel so unglaublich viele
Patente hat, warum das lange Zeit nicht so viel bedeutet hat und
wieso sich das geändert hat.
Fahren zeichnet ein Experte ein düsteres Zukunfts-Bild für die
deutsche Autoindustrie. Patentsight visualisiert die statistische
Auswertung von Patenten nach Bedeutung, Wirkung und Menge und kann
so erkennen, welche Firmen auf welchen Technologiefeldern wohl
künftig eine große Rolle spielen werden – und welche nicht. Jochen
Spuck recherchiert seit Jahren Patente und arbeitet für
Patentsight. Seine jüngsten Beobachtungen zu Patenten bei
Technologien, die zum autonomen Fahren wichtig sind, legen nahe,
dass manche deutschen Autohersteller teils gerade noch rechtzeitig
von ausländischen Tech-Firmen wachgerüttelt wurden – und manche
scheinen, zumindest, wenn man die Patentauswertungen betrachtet,
komplett den Anschluss verloren zu haben. So etwa Daimler, das
selbst durch seine Kooperation mit BMW nicht mehr ausreichend
Relevanz erreichen dürfte. In Folge 23 von Moove, dem New Mobility
Podcast von auto motor und sport, sprechen wir mit Jochen Spuck
über diese erstaunliche und besorgniserregende Beobachtung. Spuck
erläutert grundsätzliche Mechanismen des Patentrechts als Mittel im
wirtschaftlichen Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen sowie
Nationen und erklärt, welche Autohersteller offenbar besser
aufgestellt sind, warum China zum Beispiel so unglaublich viele
Patente hat, warum das lange Zeit nicht so viel bedeutet hat und
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