Moove | Das Elektroauto rettet die Stadtluft nicht
Prof. Uwe Plank-Wiedenbeck von der Uni Weimar im New Mobility
Podcast von auto motor und sport
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Stuttgart
Beschreibung
vor 5 Jahren
In 80 deutschen Städten gibt es NOx-Grenzwertüberschreitungen.
Unser Gesprächspartner Prof. Uwe Plank-Wiedenbeck ist sicher: In 70
Städten lassen sich die Grenzwerte mit Verkehrsmanagement
erreichen. Er weiß aber auch: Bei den Top-5-Hot-Spots reicht das
nicht. „Eine Stadt wie München dürfte heute aus verkehrstechnischer
Sicht keine einzige Baugenehmigung mehr erteilen“, so der Experte.
Das Verkehrsnetz sei kapazitätsmäßig am Ende. Der
Verkehrssystemplaner meint dazu: „Wir haben im Wesentlichen noch
immer dieselbe Verkehrsinfrastruktur wie vor 20 bis 30 Jahren“. In
den großen Städten würden wir daher eine Infrastruktur-Initiative
wie in den 60er- und 70er-Jahren brauchen. Aufgrund der immensen
Kosten der Infrastruktur sei das nur gesamtwirtschaftlich zu
schaffen. Bis dahin lässt sich die Stadtluft auch ohne Fahrverbote
erheblich verbessern. Wie das geht und welche Schwierigkeiten auf
dem Weg zum Verkehr der Zukunft zu überwinden sind, das erklärt
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck, der an der Bauhaus Universität
Weimar die Leitung der Professur für Verkehrssystemplanung innehat,
in dieser spannenden Folge von Moove, dem New-Mobility- Podcast von
auto motor und sport.
Unser Gesprächspartner Prof. Uwe Plank-Wiedenbeck ist sicher: In 70
Städten lassen sich die Grenzwerte mit Verkehrsmanagement
erreichen. Er weiß aber auch: Bei den Top-5-Hot-Spots reicht das
nicht. „Eine Stadt wie München dürfte heute aus verkehrstechnischer
Sicht keine einzige Baugenehmigung mehr erteilen“, so der Experte.
Das Verkehrsnetz sei kapazitätsmäßig am Ende. Der
Verkehrssystemplaner meint dazu: „Wir haben im Wesentlichen noch
immer dieselbe Verkehrsinfrastruktur wie vor 20 bis 30 Jahren“. In
den großen Städten würden wir daher eine Infrastruktur-Initiative
wie in den 60er- und 70er-Jahren brauchen. Aufgrund der immensen
Kosten der Infrastruktur sei das nur gesamtwirtschaftlich zu
schaffen. Bis dahin lässt sich die Stadtluft auch ohne Fahrverbote
erheblich verbessern. Wie das geht und welche Schwierigkeiten auf
dem Weg zum Verkehr der Zukunft zu überwinden sind, das erklärt
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck, der an der Bauhaus Universität
Weimar die Leitung der Professur für Verkehrssystemplanung innehat,
in dieser spannenden Folge von Moove, dem New-Mobility- Podcast von
auto motor und sport.
Weitere Episoden
1 Stunde 5 Minuten
vor 1 Tag
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
47 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)