d1g1tal HUMAN im Gespräch mit Tim Leberecht über "Verlieren", die Ideenkrise und das Denken in Design
Über "Verlieren", die Ideenkrise und das Denken in Design
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Im April 2020 sind die Nachrichtenspalten weiterhin gefüllt mit
der Corona-Pandemie. Auch im Gespräch von d1g1tal HUMAN mit Tim
Leberecht spielte dieses Thema eine Rolle, wenn auch nur eine
sehr untergeordnete. Denn unser Gespräch drehte sich um die neue
emotionale Narrative in der Unternehmensführung, um die
verschiedenen Bedeutungen von "Verlieren" und was sich daraus
lernen läßt. Aber wir sprachen auch über Design und seinen Wert
für Unternehmen und eine vielleicht vorhandene Ideenkrise in
deutschen Unternehmen. Tim Leberecht ist dabei genau der
Richtige, denn er war nicht nur lange Zeit Leiter Marketing von
Frog Design sondern gründete überaus erfolgreich die Business
Romantic Society und das House of Beautiful Business.
Als ein weltweit tätiger Berater und Autor ist er einer der
leidenschaftlichsten und scharfsinnigsten Vordenker für einen
neuen Humanismus vor dem Hintergrund von Digitalisierung,
Automatisierung und Künstlicher Intelligenz. Er ist der der
Mitgründer und Co-CEO der Business Romantic Society, die
Organisationen und Führungskräften weltweit bei
Visionsentwicklung, strategischen Transformationen sowie der
Gestaltung von menschlicheren Marken- und Unternehmenskulturen
unterstützt. Die Society unterhält zudem das House of Beautiful
Business, einen internationalen, interdisziplinären Think Tank
zur Zukunft der Arbeit, mit einer jährlichen Konferenz in
Lissabon und Partnern wie BCG, Porsche und T-Systems.
Zuvor war Leberecht Chief Marketing Officer von NBBJ, einer
internationalen Architektur- und Designfirma. Von 2006 bis 2013
war er in gleicher Position bei Frog Design in San Francisco
tätig, der durch ihre Arbeit für Apple bekannten Design- und
Innovationsagentur.
Leberecht ist Autor des internationalen Bestsellers
„Business-Romantiker: Von der Sehnsucht nach einem anderen
Wirtschaftsleben“ (2015) und Mitherausgeber des „Book of
Beautiful Business“ (2019). Seine TED Talks „3 Ways to
(Usefully) Lose Control of Your Brand“ und „4 Ways to Build a
Human Company in the Age of Machines“ wurden von mehr als 2.6
Millionen Menschen gesehen.
Sein neues Buch „Gegen die Diktatur der Gewinner“ wird im Herbst
bei Droemer erscheinen.
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 4 Jahren
40 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)