LEG #7 Was hat "Unblack the Box" gegen die EdTech-Industrie?
Die Initiative "Unblack the Box" fordert einen (selbst)bewussten
Umgang mit digitaler Technik in der Schule? Wollen die ernsthaft
bremsen? Ein Gespräch mit zwei Initiatorinnen.
1 Stunde 16 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Pandemie hat gezeigt: Deutschlands Schulen sind gefährlich
hintendran mit digitaler Technik und digitalen Lehrmethoden. Die
Forscher:innen-Gruppe "Unblack the Box" warnt dennoch davor,
überstürzt und blind das Digitale über Schüler:innen und
Lehrer:innen zu stülpen – ohne die pädagogischen, gesundheitlichen
und politischen Risiken von Datafizierung, KI und den Interessen
der EdTech-Industrie einschätzen zu können. Über die Initiative,
ihre Bedenken und ihre "alternative Checkliste" sprechen hier die
Mit-Initiatorinnen Sigrid Hartong und Sieglinde Jornitz – und über
die Vorteile des - ja, tatsächlich – Föderalismus. Achtung: Es gibt
Kapitelmarker und, vielleicht noch wichtiger, ein komplettes
Transkript der Folge.
hintendran mit digitaler Technik und digitalen Lehrmethoden. Die
Forscher:innen-Gruppe "Unblack the Box" warnt dennoch davor,
überstürzt und blind das Digitale über Schüler:innen und
Lehrer:innen zu stülpen – ohne die pädagogischen, gesundheitlichen
und politischen Risiken von Datafizierung, KI und den Interessen
der EdTech-Industrie einschätzen zu können. Über die Initiative,
ihre Bedenken und ihre "alternative Checkliste" sprechen hier die
Mit-Initiatorinnen Sigrid Hartong und Sieglinde Jornitz – und über
die Vorteile des - ja, tatsächlich – Föderalismus. Achtung: Es gibt
Kapitelmarker und, vielleicht noch wichtiger, ein komplettes
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