DDCAST 174 - Jan Schwochow / Tim S. Weiffenbach "Hat sich’s ausgezeichnet?"
40 Minuten
Podcast
Podcaster
Was ist gut? Der Podcast vom Deutschen Design Club
Beschreibung
vor 11 Monaten
Jan Schwochow Jan ist Unternehmer, Journalist und Kreativer
zugleich. Er blickt auf rund 30 Jahre Erfahrung als Infografiker,
Designer und Journalist zurück. Schon während seines
Design-Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in
Hamburg lernte er sein journalistisches Handwerk beim Magazin Stern
im Hause Gruner und Jahr in Hamburg. Zuletzt war er dort als
Ressortleiter und Artdirector der Infografik-Abteilung angestellt.
2004 wechselte Jan von der Elbe an die Spree, um dort in Berlin bei
der Agentur KircherBurkhardt eine Infografik-Unit aufzubauen, die
er dann über zwei Jahre lang leitete. 2007 machte er sich
selbstständig und gründete das Büro Golden Section Graphics,
welches im Zeitraum von zehn Jahren zu einer der größten
Infografik-Agenturen der Welt anwuchs: 2017 wurde die Agentur in
die Infographics Group umbenannt und hatte bis zu 50 Mitarbeiter.
Nachdem Jan bereits 2019 die Führung abgegeben hatte, wurde die
Firma 2020 neu ausgerichtet und in Sapera umbenannt. Im Sommer 2020
verließ Jan die von ihm gegründete Agentur, um sich wieder
intensiver dem Thema Visual Storytelling und Datenvisualisierung
widmen zu können. Er arbeitet derzeit als Publizist und Journalist,
gibt Workshops und hält Vorträge. Von März 2021 bis Februar 2022
war Jan für zwei Semester stellvertretender Professor an der
Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Design. Seit Frühjahr 2022
ist er Mitgründer und kreativer Kopf des StartUps Scrollytelling
GmbH. Von Jan Schwochow empfohlene Links:
https://www.instagram.com/janschwochow/
https://www.schwochow.de/about/ https://www.schwochow.de/
https://schwochow.shop/
https://www.penguin.de/Buch/Die-Welt-verstehen-mit-264-Infografiken/Jan-Schwochow/Prestel/e575274.rhd
https://www.ullstein.de/werke/wirtschaft-verstehen-mit-infografiken/hardcover/9783430202107
Tim S. Weiffenbach Tim hört gerne abseitige Musik, sammelt Comics,
Designer Toys, Hawaii-Hemden und unnützes Wissen (sagt die Familie)
und geht länger spazieren als der Hund (was am Hund liegt). Er ist
diplomierter Kommunikationsdesigner, spezialisiert auf Illustration
und Graphic Recording. Sein persönlicher Antrieb ist der Wunsch
„Teil von etwas zu sein, das größer ist als ich selbst“. Dieser
Antrieb führt dann vermutlich zu nachfolgenden Ergebnissen: Er ist
Gründungsmitglied und war von 2004 bis 2014 Vorsitzender der
Illustratoren Organisation e.V. Zudem ist er Ehrenmitglied der
Society of Illustrators New York (USA) und der Illustratoren
Organisation e.V. In 2023 übernahm Tim Weiffenbach die Professur
für Illustration und Animation im Fachbereich Business, Design und
Technologie an der Macromedia Hochschule Frankfurt. Er erhielt
diverse internationale Auszeichnungen, so z.B. Illustratoren
Organisation (DEU - Gold 2004), 3x3 Magazine for Illustration (USA
- Merit Award 2014), Joseph-Binder-Award (AUT - Bronze 2014, Gold
2022) Creative Quarterly (USA - Gold & RunnerUp 2022, Gold
2023), des Art Directors Club (DEU - Auszeichnung 2023) und des
Lisbon Ad Award (POR - Bronze 2023). Er war u.A. Jurymitglied bei
der Illustrations-Anthologie Freistil 2 - Best of commercial
Illustration, beim Joseph Binder Awards designaustria, dem
„Rüsselsheimer Illustrationspreis“, dem World Illustration Awards
im Bereich „Research and Knowledge Communication“. Er zeigte seine
Arbeiten in internationalen Ausstellungen u.A. „160 Jahre
Struwwelpeter“ – Forum am Deutschen Museum, München (DEU),
„Metamorphose“ – Pictoplasma Character Walk - Galerie Boehm, Berlin
(DEU) 2008: „Football Heroes see Red!“ (AUT/CHE), 2009: „Wäscher -
Pionier der Comics (Hommage)“ – Forum am Deutschen Museum, München
(DEU), 2021: „Illustrade 4 - Festival für Illustration“ –
Kunstverein zu Rostock e.V., Rostock (DEU), 2023: „JBA Exhibition“
– WEI SRAUM. Designforum Tirol, Innsbruck (AUT), RED CARPET
Austria, Linz (AUT). Er hat Texte und Arbeiten beigesteuert zu
Publikationen wie „SelbstHändig“, Prof. Florian Bayer, Stiebner
Verlag (2008) und „Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen
zugleich. Er blickt auf rund 30 Jahre Erfahrung als Infografiker,
Designer und Journalist zurück. Schon während seines
Design-Studiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in
Hamburg lernte er sein journalistisches Handwerk beim Magazin Stern
im Hause Gruner und Jahr in Hamburg. Zuletzt war er dort als
Ressortleiter und Artdirector der Infografik-Abteilung angestellt.
2004 wechselte Jan von der Elbe an die Spree, um dort in Berlin bei
der Agentur KircherBurkhardt eine Infografik-Unit aufzubauen, die
er dann über zwei Jahre lang leitete. 2007 machte er sich
selbstständig und gründete das Büro Golden Section Graphics,
welches im Zeitraum von zehn Jahren zu einer der größten
Infografik-Agenturen der Welt anwuchs: 2017 wurde die Agentur in
die Infographics Group umbenannt und hatte bis zu 50 Mitarbeiter.
Nachdem Jan bereits 2019 die Führung abgegeben hatte, wurde die
Firma 2020 neu ausgerichtet und in Sapera umbenannt. Im Sommer 2020
verließ Jan die von ihm gegründete Agentur, um sich wieder
intensiver dem Thema Visual Storytelling und Datenvisualisierung
widmen zu können. Er arbeitet derzeit als Publizist und Journalist,
gibt Workshops und hält Vorträge. Von März 2021 bis Februar 2022
war Jan für zwei Semester stellvertretender Professor an der
Fachhochschule Potsdam im Fachbereich Design. Seit Frühjahr 2022
ist er Mitgründer und kreativer Kopf des StartUps Scrollytelling
GmbH. Von Jan Schwochow empfohlene Links:
https://www.instagram.com/janschwochow/
https://www.schwochow.de/about/ https://www.schwochow.de/
https://schwochow.shop/
https://www.penguin.de/Buch/Die-Welt-verstehen-mit-264-Infografiken/Jan-Schwochow/Prestel/e575274.rhd
https://www.ullstein.de/werke/wirtschaft-verstehen-mit-infografiken/hardcover/9783430202107
Tim S. Weiffenbach Tim hört gerne abseitige Musik, sammelt Comics,
Designer Toys, Hawaii-Hemden und unnützes Wissen (sagt die Familie)
und geht länger spazieren als der Hund (was am Hund liegt). Er ist
diplomierter Kommunikationsdesigner, spezialisiert auf Illustration
und Graphic Recording. Sein persönlicher Antrieb ist der Wunsch
„Teil von etwas zu sein, das größer ist als ich selbst“. Dieser
Antrieb führt dann vermutlich zu nachfolgenden Ergebnissen: Er ist
Gründungsmitglied und war von 2004 bis 2014 Vorsitzender der
Illustratoren Organisation e.V. Zudem ist er Ehrenmitglied der
Society of Illustrators New York (USA) und der Illustratoren
Organisation e.V. In 2023 übernahm Tim Weiffenbach die Professur
für Illustration und Animation im Fachbereich Business, Design und
Technologie an der Macromedia Hochschule Frankfurt. Er erhielt
diverse internationale Auszeichnungen, so z.B. Illustratoren
Organisation (DEU - Gold 2004), 3x3 Magazine for Illustration (USA
- Merit Award 2014), Joseph-Binder-Award (AUT - Bronze 2014, Gold
2022) Creative Quarterly (USA - Gold & RunnerUp 2022, Gold
2023), des Art Directors Club (DEU - Auszeichnung 2023) und des
Lisbon Ad Award (POR - Bronze 2023). Er war u.A. Jurymitglied bei
der Illustrations-Anthologie Freistil 2 - Best of commercial
Illustration, beim Joseph Binder Awards designaustria, dem
„Rüsselsheimer Illustrationspreis“, dem World Illustration Awards
im Bereich „Research and Knowledge Communication“. Er zeigte seine
Arbeiten in internationalen Ausstellungen u.A. „160 Jahre
Struwwelpeter“ – Forum am Deutschen Museum, München (DEU),
„Metamorphose“ – Pictoplasma Character Walk - Galerie Boehm, Berlin
(DEU) 2008: „Football Heroes see Red!“ (AUT/CHE), 2009: „Wäscher -
Pionier der Comics (Hommage)“ – Forum am Deutschen Museum, München
(DEU), 2021: „Illustrade 4 - Festival für Illustration“ –
Kunstverein zu Rostock e.V., Rostock (DEU), 2023: „JBA Exhibition“
– WEI SRAUM. Designforum Tirol, Innsbruck (AUT), RED CARPET
Austria, Linz (AUT). Er hat Texte und Arbeiten beigesteuert zu
Publikationen wie „SelbstHändig“, Prof. Florian Bayer, Stiebner
Verlag (2008) und „Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
39 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)