DDCAST 133 - Thilo Schwer "SERIOUS GAMES & PRODUKTSPRACHE"

DDCAST 133 - Thilo Schwer "SERIOUS GAMES & PRODUKTSPRACHE"

36 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Thilo Schwer ist Produktgestalter und Designwissenschaftler. Er
studierte 1993–2001 an der Schule für Gestaltung in Basel und der
HfG Offenbach. 2002 erfolgte mit Sybille Fleckenstein und Jens
Pohlmann die Gründung des Designstudios speziell in Offenbach, das
für bekannte Unternehmen im Konsumgüterbereich tätig ist. Die
Entwürfe von speziell wurden mehrfach international ausgezeichnet.
Ab 2006 widmet sich Thilo Schwer designwissenschaftlichen Themen.
Seine Promotion 2014 an der Folkwang Universität in Essen trug den
Titel „Produktsprachen: Design zwischen Unikat und
Industrieprodukt“. Seit 2011 lehrt er Designgeschichte,
Designtheorie, Designmethodologie und Theorien der Produktsprache –
u. a. an der Folkwang Universität der Künste, der Goethe
Universität in Frankfurt/Main und der HfG Offenbach. 2019/20 war er
Vertretungsprofessor für Produktsprache und Produktdesign an der
HfG Offenbach. Seit 2019 ist Thilo Schwer Professor für
Designgeschichte und -theorie, ab 2021 Leiter des Instituts für
Kunst- und Designwissenschaft an der Hochschule der bildenden
Künste in Essen (HBK Essen). Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in
der Theorie der Produktsprache, der Erforschung von
Gestaltungsmitteln im Kontext historischer und zeitgenössischer
Entwicklungen sowie in den Methoden des Designs im Entwurfsprozess.
Thilo Schwer ist Gründungsmitglied von design inclusion e.V. und
Vorstand der Gesellschaft für Designgeschichte e.V. (GfDg).
Gemeinsam mit Siegfried Gronert initiierte er die Schriftenreihe
der GfDg, die er seit 2021 zusammen mit Melanie Kurz herausgibt
(2023: Design für Spiel Spaß Spannung – Gestaltung von Artefakten
zum spielerischen Handeln, 2022: Raster, Regeln, Ratio –
Systematiken und Normungen im Design des 20 Jahrhunderts, 2021:
Designentscheidungen – Über Begründungen in Entwurfsprozessen).
2021 erschien in Herausgabe mit Kai Vöckler „Der Offenbacher Ansatz
– Zur Theorie der Produktsprache“, 2022 zusammen mit Melanie Kurz
„Geschichte des Designs“ in der Reihe „Wissen“ von C. H. Beck.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: