DDCAST 125 - CHRISTIAN DAUL "Der Wortarbeiter"

DDCAST 125 - CHRISTIAN DAUL "Der Wortarbeiter"

40 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 1 Jahr
Christian Daul ist Geschäftsführer der Markenberatung REINSCLASSEN,
die als GWA-Mitglied mit Büros in Hamburg, Frankfurt am Main und
Baden-Baden vertreten ist. Der gelernte Bankkaufmann und
Diplom-Betriebswirt hat früh seine Leidenschaft fürs Schreiben
entdeckt und in Schülerzeitung, eigenen Blättern und lokalem
Journalismus ausgelebt. Bücher und Magazine zogen ihn immer schon
magisch an und er liest bis heute querbeet fast alles, was ihm in
die Hände fällt. Nach dem Studium an der FH für Wirtschaft in
Pforzheim startete er folgerichtig 1993 als Texter bei Michael
Conrad & Leo Burnett in Frankfurt. Bereits in seiner zweiten
Station bei Lowe & Partners wurde er Ende der 90er jüngster
Kreativchef einer Network-Agentur in Deutschland und textete dort
u.a. für Braun und Opel. Seine Arbeiten in Text und Konzeption
gewannen schon zu dieser Zeit zahlreiche nationale und
internationale Auszeichnungen. Weitere Stationen als Creative
Director oder Geschäftsführer führten ihn über Jung von Matt in
Hamburg und McCann-Erickson Hamburg und Frankfurt als CCO zu Young
& Rubicam, wo er auch im European Board und in der Jury der
Cannes Lions saß und einen Grand Prix bei den New York Festivals
gewann. Danach zog es ihn 2009 in die digitale Welt, wo er bei
Scholz & Volkmer als Geschäftsführer in Wiesbaden und Berlin
maßgeblich für die Bereiche Text/Konzeption und Presse
verantwortlich war. Hier betreute er u.a. Mercedes-Benz, Deutsche
Bahn, Lufthansa und Coca-Cola. In Frankfurt und Salzburg war er
danach bei Kastner & Partner für Red Bull und das Media House
im Bereich Digital und Content aktiv. Als Geschäftsführer Europa
lernte er bei Spark44 auch die internationale Kundenseite kennen
und war für die Koordination der gesamten Kommunikation von Jaguar
und Land Rover in allen Märkten Europas verantwortlich. Armin Reins
und Veronika Classen als Gründer holten ihn 2019 an die Spitze der
2005 gegründeten Markenberatung REINSCLASSEN, die das Thema
Corporate Language im deutschsprachigen Raum entwickelt und bekannt
gemacht hat. In mittlerweile 3 Büchern zu diesem Thema hat
REINSCLASSEN immer neue Aspekte zum Thema Markensprache aufgezeigt
und weiterentwickelt. Im letzten Praxisbuch, das 2020 im Hermann
Schmidt Verlag erschienen ist, war Christian Daul bereits als Autor
dabei. Er kümmert sich insbesondere um digitale Aspekte des Themas,
die sich in Chatbots, Sprachassistenten, Voice Design und
Micro-Copy (UX-Writing) zeigen. Außerdem interessiert er sich sehr
für Sprach-Entwicklungstrends wie Gendern, Jugend- und Einfache
Sprache. Neben digitalen Kanälen hat er als Texter ein großes
Faible für Plakat und Radio, weil hier jedes Wort besonderes
Gewicht hat. Im DDC ist er Mitglied seit 2006 (?) und war 5 Jahre
im Vorstand. Er ist Mitglied im Art Director´s Club für Deutschland
(ADC) und Autor in Fachbüchern und Branchendiensten und immer
wieder auch als Sprecher bei Kongressen und Fachmessen. Wenn nicht
mit Buchstaben, dann arbeitet er gerne an seiner Sitzmöbel-Sammlung
oder sucht statt nach Worten nach Fossilien. Außerdem hat er schon
immer ein scharfes Design-Auge auf alles, was zwei Räder hat.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: