DDCAST 123 - THOMAS REMPEN "Kurt Weidemann zum 100."
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Was ist gut? Der Podcast vom Deutschen Design Club
Beschreibung
vor 1 Jahr
Kurt Weidemann (1922-2011) war einer der prägenden Gestalter und
Typografen des 20. Jahrhunderts. Von ihm stammen Corporate Designs
zahlreicher Konzerne, neben Mercedes Benz, der Deutsche Bahn,
Porsche und Zeiss gehört auch co op dazu. Die von ihm gezeichnete
Schriftfamilie Corporate A.S.E. für Mercedes Benz gehören zu den
weltweit besten Corporate Schriften. Die Biblica (1979), die ITC
Weidemann und die Klett Domus sind herausragende Beispiele für
perfekt durchgearbeitete Schriften. Er studierte an der Staatlichen
Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo er später auch
lehrte. Von 1965 bis 1985 hatte er den Lehrstuhl für „Information
und Grafische Praxis“ inne. Neben seiner typografischen Tätigkeit
und seinen Corporate Designs ist seine schriftstellerische
Tätigkeit bemerkenswert. Er pflegte, nicht zuletzt durch ein
regelmäßiges Culturfrühstück bei ihm zu Hause, einen großen
Freundeskreis und war mit zahlreichen Künstlern aller Genres, sowie
mit Politikern und Wirtschaftsführern von Weltrang eng befreundet.
Thomas Rempen (*1945) studierte an der Kunstakademie Stuttgart u.a.
bei Kurt Weidemann. Später arbeitete er mit Kurt Weidemann u.a. für
den Kunden Daimler Benz und war ihm lebenslang als Freund
verbunden. Nach dem Diplom an der Werkkunstschule Wuppertal
gründete er 1972 mit Partnern seine erste Werbeagentur. Rempen
& Partner, seine 1994 gegründete zweite Agentur, zählte zu den
kreativsten des Landes. Die Agentur-Tochter wysiwyg software design
konzipiert mit „Spiegel Online“ das erste Online-Magazin der Welt.
Im Anschluss an die erfolglosen Suche nach geeigneten Büroräumen,
entwickelte er 1989 mit der Stadt Düsseldorf für den alten Hafen
einen Architekturpark. Dort baute er mit Frank Gehry von 1994 -98
den Neuen Zollhof. Thomas Rempen lebt heute im Münsterland, wo er
auf dem eigenen Biolandbau-Betrieb als Projektentwickler arbeitet.
2011 bekam er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik
Deutschland zuerkannt.
Typografen des 20. Jahrhunderts. Von ihm stammen Corporate Designs
zahlreicher Konzerne, neben Mercedes Benz, der Deutsche Bahn,
Porsche und Zeiss gehört auch co op dazu. Die von ihm gezeichnete
Schriftfamilie Corporate A.S.E. für Mercedes Benz gehören zu den
weltweit besten Corporate Schriften. Die Biblica (1979), die ITC
Weidemann und die Klett Domus sind herausragende Beispiele für
perfekt durchgearbeitete Schriften. Er studierte an der Staatlichen
Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo er später auch
lehrte. Von 1965 bis 1985 hatte er den Lehrstuhl für „Information
und Grafische Praxis“ inne. Neben seiner typografischen Tätigkeit
und seinen Corporate Designs ist seine schriftstellerische
Tätigkeit bemerkenswert. Er pflegte, nicht zuletzt durch ein
regelmäßiges Culturfrühstück bei ihm zu Hause, einen großen
Freundeskreis und war mit zahlreichen Künstlern aller Genres, sowie
mit Politikern und Wirtschaftsführern von Weltrang eng befreundet.
Thomas Rempen (*1945) studierte an der Kunstakademie Stuttgart u.a.
bei Kurt Weidemann. Später arbeitete er mit Kurt Weidemann u.a. für
den Kunden Daimler Benz und war ihm lebenslang als Freund
verbunden. Nach dem Diplom an der Werkkunstschule Wuppertal
gründete er 1972 mit Partnern seine erste Werbeagentur. Rempen
& Partner, seine 1994 gegründete zweite Agentur, zählte zu den
kreativsten des Landes. Die Agentur-Tochter wysiwyg software design
konzipiert mit „Spiegel Online“ das erste Online-Magazin der Welt.
Im Anschluss an die erfolglosen Suche nach geeigneten Büroräumen,
entwickelte er 1989 mit der Stadt Düsseldorf für den alten Hafen
einen Architekturpark. Dort baute er mit Frank Gehry von 1994 -98
den Neuen Zollhof. Thomas Rempen lebt heute im Münsterland, wo er
auf dem eigenen Biolandbau-Betrieb als Projektentwickler arbeitet.
2011 bekam er das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik
Deutschland zuerkannt.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
39 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)