DDCAST 108 - Michael Conrad "creativity – off the norm"
57 Minuten
Podcast
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Was ist gut? Der Podcast vom Deutschen Design Club
Beschreibung
vor 2 Jahren
Michael Conrad kann man mit dem Begriff "Werbelegende" schlecht
fassen. Er ist zwar ein Kreativer, der zahllose Kampagnen
geschaffen hat, die über Jahrzehnte wirkten, aber er ist vor allem
ein kreativer Denker und Macher. Ihm geht es um Kreation im ganz
umfassenden Sinne: kreative Werbung, kreative Gestaltung, kreative
Unternehmensführung, kreative Entwicklung von Talenten, kreative
Entwicklung neuer Organisationen. Unser Ehrenmitglied des Deutschen
Designer Club steht insofern genauso für die Vergangenheit der
Kreativbranche wie für deren Zukunft. So beschreibt sich Michael
Conrad: "In Leipzig geboren, mit Mutter in den Westen geflüchtet.
Damals waren sieben Millionen Flüchtlinge unterwegs. Wir haben im
Raum Frankfurt gelebt, später in Berlin, Lübeck oder Düsseldorf.
Sobald meine Mutter einen besseren Job fand, sind wir umgezogen.
Dadurch sind wir sehr beweglich geworden. Mittelschule und
Berufsausbildung zum Industriekaufmannsgehilfen abgeschlossen. Zwei
Jahre Verkaufsvertreter für eine Druckerei, Akquisiteur für eine
Fremdenverkehrspublikation mit journalistischer Tätigkeit,
Reiseorganisator für König Ibn Saud und sein Gefolge, Texter bei
Young & Rubicam, Texter und später Kreativ Director bei Ogilvy
& Mather, Mitgründer der Werbeagentur TBWA Frankfurt,
Lürzer,Conrad Frankfurt, Michael Conrad & Leo Burnett
Frankfurt. 1986 hat Leo Burnett mir angeboten, als Präsident und
internationaler Creative Director ins Headquarter zu kommen. Ich
zog mit meiner Familie nach Chicago. Später wurde ich weltweiter
Chief Creative Officer der ganzen Gruppe und gehörte zum engen
Führungskreis. Nach der Werbekarriere Mitgründer der Berlin School
of Creative Leadership."
fassen. Er ist zwar ein Kreativer, der zahllose Kampagnen
geschaffen hat, die über Jahrzehnte wirkten, aber er ist vor allem
ein kreativer Denker und Macher. Ihm geht es um Kreation im ganz
umfassenden Sinne: kreative Werbung, kreative Gestaltung, kreative
Unternehmensführung, kreative Entwicklung von Talenten, kreative
Entwicklung neuer Organisationen. Unser Ehrenmitglied des Deutschen
Designer Club steht insofern genauso für die Vergangenheit der
Kreativbranche wie für deren Zukunft. So beschreibt sich Michael
Conrad: "In Leipzig geboren, mit Mutter in den Westen geflüchtet.
Damals waren sieben Millionen Flüchtlinge unterwegs. Wir haben im
Raum Frankfurt gelebt, später in Berlin, Lübeck oder Düsseldorf.
Sobald meine Mutter einen besseren Job fand, sind wir umgezogen.
Dadurch sind wir sehr beweglich geworden. Mittelschule und
Berufsausbildung zum Industriekaufmannsgehilfen abgeschlossen. Zwei
Jahre Verkaufsvertreter für eine Druckerei, Akquisiteur für eine
Fremdenverkehrspublikation mit journalistischer Tätigkeit,
Reiseorganisator für König Ibn Saud und sein Gefolge, Texter bei
Young & Rubicam, Texter und später Kreativ Director bei Ogilvy
& Mather, Mitgründer der Werbeagentur TBWA Frankfurt,
Lürzer,Conrad Frankfurt, Michael Conrad & Leo Burnett
Frankfurt. 1986 hat Leo Burnett mir angeboten, als Präsident und
internationaler Creative Director ins Headquarter zu kommen. Ich
zog mit meiner Familie nach Chicago. Später wurde ich weltweiter
Chief Creative Officer der ganzen Gruppe und gehörte zum engen
Führungskreis. Nach der Werbekarriere Mitgründer der Berlin School
of Creative Leadership."
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