DDCAST 79 – KAI VÖCKLER & PETER ECKART "Mobilität neu denken und gestalten"
Was ist gut? Design, Architektur, Kommunikation
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Was ist gut? Der Podcast vom Deutschen Design Club
Beschreibung
vor 2 Jahren
Prof. Dr. Kai Vöckler ist Urbanist in Offenbach am Main.
Gründungsmitglied von Archis Interventions.
Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und Südosteuropa.
Stadtforschungsprojekte in Europa und Asien. Wettbewerbe und
städtebauliche Projekte mit Landschaftsarchitekten und Architekten.
Publikationen zu kunsttheoretischen und urbanistischen Themen.
Promotion in Kunstwissenschaft über Raumbilder des Städtischen.
Kurator von Ausstellungen an europäischen Kulturinstitutionen.
2010–2021 Stiftungsprofessur für Kreativität im urbanen Kontext,
seit Wintersemester 2021 Professor für Urban Design am Fachbereich
Design der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Prof. Peter
Eckart lebt und arbeitet in Frankfurt und Offenbach. Nach
kaufmännischer Ausbildung arbeitete er bei Designbüros in Hamburg
(Michael Suxdorf, Peter Schmidt Studios), studierte Produktdesign
an der GHS Wuppertal und der HFBK Hamburg u.a. bei Dieter Rams.
Nach dem Gewinn des Braun-Preises (1989) arbeitete er als
Produktdesigner bei Braun. 1993 gründete er Eckart+Barski Design.
Es entstanden Produkte im Bereich der Konsumgüter und
Medizintechnik. 2000 gründete er zusammen mit Bernd Hilpert
unit-design, das mit zahlreiche Gestalter:innen aus Medien, Design
und Architektur vernetzt ist. Seit 2000 Professor für Produktdesign
und Integrierendes Design an der HfG Offenbach; 2007 bis 2010 Dekan
des FB Design. Seit 2011 Vizepräsident der Hochschule. Kai und
Peter betreiben Designforschung an der HfG Offenbach, wobei sie
betonen, dass es zu den zukünftigen Aufgaben des Designs gehört,
die Entwicklung innovativer Methoden und spezifischer Werkzeuge und
Strategien effizienter und sichtbarer zu machen, um zukunftsfähige
und nachhaltige Projekte im Mobilitätsbereich zu befördern und die
Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. Wissenschaftliche
Handlungsfelder wie Verkehrsplanung, Sozialwissenschaftliche
Mobilitätsforschung, Kognitionspsychologie, Architektur, Informatik
werden in dem Forschungsschwerpunkt Mobilitätsdesign mit
Designforschung zum Thema Mobilität verbunden. Das am Fachbereich
angesiedelte Designinstitut für Mobilität und Logistik (DML) widmet
sich diesen Themen und bearbeitet diese wissenschaftlich. Seit 2014
wurden zahlreiche Forschungsprojekte in diesem Themenbereich
durchgeführt. Aktuell schließen sie ihr bislang größtes Projekt,
den interdisziplinären LOEWE-Forschungsschwerpunkt »Infrastruktur –
Design – Gesellschaft« (gefördert aus dem hessischen
Exzellenzinitiative) ab. Vier Jahre wurden systematisch die
Anforderungen an die Gestaltung einer neuen, vernetzten und
multimodalen Mobilität im Ballungsraum Rhein-Main untersucht. Unter
Federführung der HfG Offenbach arbeiteten zwanzig
Wissenschaftler:innen von der HfG, der Frankfurt UAS, der
Goethe-Uni und der TU Darmstadt an gemeinsamen Fragen. In
Kooperation mit der Stadt Offenbach das vom
Bundesforschungsministerium geförderte Projekt »InterMoDe – Aufbau
eines intermodalen kommunalen Mobilitätsystems« sowie als Teil
eines Konsortiums im Auftrag des Eisenbahnbundesamts die
Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs für den »Bahnhof der Zukunft
als Kern multimodaler Mobilitätsplattformen in Kommunen«.
Gründungsmitglied von Archis Interventions.
Stadtentwicklungsprojekte in Deutschland und Südosteuropa.
Stadtforschungsprojekte in Europa und Asien. Wettbewerbe und
städtebauliche Projekte mit Landschaftsarchitekten und Architekten.
Publikationen zu kunsttheoretischen und urbanistischen Themen.
Promotion in Kunstwissenschaft über Raumbilder des Städtischen.
Kurator von Ausstellungen an europäischen Kulturinstitutionen.
2010–2021 Stiftungsprofessur für Kreativität im urbanen Kontext,
seit Wintersemester 2021 Professor für Urban Design am Fachbereich
Design der Hochschule für Gestaltung (HfG) Offenbach. Prof. Peter
Eckart lebt und arbeitet in Frankfurt und Offenbach. Nach
kaufmännischer Ausbildung arbeitete er bei Designbüros in Hamburg
(Michael Suxdorf, Peter Schmidt Studios), studierte Produktdesign
an der GHS Wuppertal und der HFBK Hamburg u.a. bei Dieter Rams.
Nach dem Gewinn des Braun-Preises (1989) arbeitete er als
Produktdesigner bei Braun. 1993 gründete er Eckart+Barski Design.
Es entstanden Produkte im Bereich der Konsumgüter und
Medizintechnik. 2000 gründete er zusammen mit Bernd Hilpert
unit-design, das mit zahlreiche Gestalter:innen aus Medien, Design
und Architektur vernetzt ist. Seit 2000 Professor für Produktdesign
und Integrierendes Design an der HfG Offenbach; 2007 bis 2010 Dekan
des FB Design. Seit 2011 Vizepräsident der Hochschule. Kai und
Peter betreiben Designforschung an der HfG Offenbach, wobei sie
betonen, dass es zu den zukünftigen Aufgaben des Designs gehört,
die Entwicklung innovativer Methoden und spezifischer Werkzeuge und
Strategien effizienter und sichtbarer zu machen, um zukunftsfähige
und nachhaltige Projekte im Mobilitätsbereich zu befördern und die
Akzeptanz in der Bevölkerung zu steigern. Wissenschaftliche
Handlungsfelder wie Verkehrsplanung, Sozialwissenschaftliche
Mobilitätsforschung, Kognitionspsychologie, Architektur, Informatik
werden in dem Forschungsschwerpunkt Mobilitätsdesign mit
Designforschung zum Thema Mobilität verbunden. Das am Fachbereich
angesiedelte Designinstitut für Mobilität und Logistik (DML) widmet
sich diesen Themen und bearbeitet diese wissenschaftlich. Seit 2014
wurden zahlreiche Forschungsprojekte in diesem Themenbereich
durchgeführt. Aktuell schließen sie ihr bislang größtes Projekt,
den interdisziplinären LOEWE-Forschungsschwerpunkt »Infrastruktur –
Design – Gesellschaft« (gefördert aus dem hessischen
Exzellenzinitiative) ab. Vier Jahre wurden systematisch die
Anforderungen an die Gestaltung einer neuen, vernetzten und
multimodalen Mobilität im Ballungsraum Rhein-Main untersucht. Unter
Federführung der HfG Offenbach arbeiteten zwanzig
Wissenschaftler:innen von der HfG, der Frankfurt UAS, der
Goethe-Uni und der TU Darmstadt an gemeinsamen Fragen. In
Kooperation mit der Stadt Offenbach das vom
Bundesforschungsministerium geförderte Projekt »InterMoDe – Aufbau
eines intermodalen kommunalen Mobilitätsystems« sowie als Teil
eines Konsortiums im Auftrag des Eisenbahnbundesamts die
Entwicklung eines Maßnahmenkatalogs für den »Bahnhof der Zukunft
als Kern multimodaler Mobilitätsplattformen in Kommunen«.
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