DDCAST 46 – Dieter Brell ‚Nachhaltigkeit sichtbar machen‘
Was ist gut? Design, Architektur, Kommunikation
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Was ist gut? Der Podcast vom Deutschen Design Club
Beschreibung
vor 3 Jahren
Dieter Brell ist ein Allround-Gestalter. Sein Studio 3deluxe
entwirft von Gebrauchsgegenständen über Innenarchitekturen und
städtische Plätze bis hin zu Schiffen zu ziemlich alles. Besondere
Aufmerksamkeit weckte der, selbstbeauftragte, visionäre Vorschlag
für einen grünen Umbau des Times Square in New York. Die
Designer*innen von 3deluxe sind seit mehr als zwei Jahrzehnten
Spezialisten für die Entwicklung von visionären Ideen und
insbesondere für deren Visualisierung. Wie man neue Ideen,
Konzepte, Denkweisen durch exzellente Visualisierung
gesellschaftsfähig machen kann wissen wir spätestens seit Walt
Disneys wirkmächtigen Zukunftsbildern für die Weltausstellung in
Queens, NY. In Friedrich von Borries‘ Buch „Klimakapseln“
(Suhrkamp, 2010) wird uns eine regelrechte Galerie solcher
visualisierter Visionen vorgestellt, die teils massive Reaktionen
auslösten. Mit Dieter Brell reden wir über die Kraft der
Visualisierung, über sein Arbeitsgebiet „Ocean“ und darüber, was
junge Designer*innen heute mitbringen müssen, um sich im Markt
etablieren zu können.
entwirft von Gebrauchsgegenständen über Innenarchitekturen und
städtische Plätze bis hin zu Schiffen zu ziemlich alles. Besondere
Aufmerksamkeit weckte der, selbstbeauftragte, visionäre Vorschlag
für einen grünen Umbau des Times Square in New York. Die
Designer*innen von 3deluxe sind seit mehr als zwei Jahrzehnten
Spezialisten für die Entwicklung von visionären Ideen und
insbesondere für deren Visualisierung. Wie man neue Ideen,
Konzepte, Denkweisen durch exzellente Visualisierung
gesellschaftsfähig machen kann wissen wir spätestens seit Walt
Disneys wirkmächtigen Zukunftsbildern für die Weltausstellung in
Queens, NY. In Friedrich von Borries‘ Buch „Klimakapseln“
(Suhrkamp, 2010) wird uns eine regelrechte Galerie solcher
visualisierter Visionen vorgestellt, die teils massive Reaktionen
auslösten. Mit Dieter Brell reden wir über die Kraft der
Visualisierung, über sein Arbeitsgebiet „Ocean“ und darüber, was
junge Designer*innen heute mitbringen müssen, um sich im Markt
etablieren zu können.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
39 Minuten
vor 2 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
40 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)