12. Lunchtime - Wie geht der beste Mittagstisch Deutschlands?

12. Lunchtime - Wie geht der beste Mittagstisch Deutschlands?

34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Heute widmen wir uns der am meist gegessenen und vielseitigsten
Essenszeit: Der Lunchtime. 


12x12 Sekunden mit einem Foodtrendscout


Vorher bekommen wir einen leckeren Aperitif von Jan serviert.
Noch schwer zu bekommen, aber heute schon bei uns. Es geht um
Hard Seltzer , quasi die alkoholische Variante eines normalen
Selters, weswegen auch die Ähnlichkeit im Namen vorhanden
ist. 


Jetzt gehen wir rüber zu einem leckeren Lunch. Dazu haben wir uns
einen besonderen Gast eingeladen. Götz Petersen von Söl Kitchen
auf Sylt, der einen, wenn nicht sogar den leckersten Mittagstisch
Deutschlands, täglich frisch, zubereitet. Einer der typischen
Hidden Champions.


Das Snacking wird immer schnelllebiger und daher nehmen sich sehr
viele Unternehmer keine Zeit mehr für Qualität. Wir werden
aufzeigen, dass Geschwindigkeit völlig ok ist, aber auf keinen
Fall die Qualität reduziert werden darf. Dieser völlig falsche
Weg, den viele Imbisse gehen, bringt weder dem Gastronom noch dem
Gast etwas und verschenkt mittel- bis langfristig so viel.


Wir bekommen Einblicke in die Möglichkeiten der frischen,
schnellen Küche. Denn wie es Götz geschafft hat, dass zu seinem
"Imbiss in einem Baumarkt", vom Spitzenkoch über Feriengäste bis
hin zu den Handwerkern, jeder gerne geht, ist ein komplexer
Prozess. 


Natürlich zeigen wir an vielen Punkten dieses komplexen Prozesses
auf, was für ein riesiges Potenzial an und um den Lunch herum
liegt. Ein Beispiel ist, aufgrund der Qualität, die Götz jeden
Tag auf die Teller bringt, gibt es Cateringanfragen und Zuschläge
für die Söl Kitchen. Wir reden immer noch von Sylt und damit über
einen der Märkte mit einer sehr hohen Konkurrenz im Bereich der
Gastronomie. 


Beispielhaft zeigen wir auch Einblicke in die Kalkulation von
Mittagsgerichten, damit wir den Spruch vieler Gastronomen
widerlegen, dass frische Küche immer besonders teuer sein muss.


Ein weiterer Punkt des Erfolgs ist z.B. die nachhaltige
Verpackung für das Mitnehmen sämtlicher Produkte. Söl Kitchen hat
das mit der Firma Recup gelöst. Hier werden von Kaffeebechern
über Bowls alles zum wiederverwerten angeboten. Die Gäste zahlen
gerne den Aufschlag, wenn die Kommunikation entsprechend
begleitend aufgebaut wird. 


Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen
und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede &
Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).


Beste Grüße Euer Foodcast Team

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