10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen
26 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Bei diesem Titel steigt doch sofort die Neugier, denn was ist
wohl ein "wilder Bernd" und was verspricht mir als Kunde dieser
Name.
Einen lockeren Einstieg macht Jan mit einem guten "Evergreen",
was jedes Kind bereits kennt. Einfach und gut und damit absolut
passend zu dieser Folge.
Nun aber rüber zum "wilden Bernd" und was es damit auf sich hat.
Es geht um einen Käse, der zwar wild und herb klingt, jedoch eher
sanft und cremig ist. Damit schafft der Name bei mir als
Konsument eine Erwartungshaltung, die er aber nicht hält.
Warum machen Marken das? Jan hat jahrelang Mitarbeiter von den
Frischetheken bei Edeka geschult und kann daher einen Einblick in
diesen Bereich geben. Dabei ist er in Kontakt mit dem "scharfen
Max", dem "lustigen Matrosen" und vielen weiteren Produkten mit
einprägsamen Namen gekommen.
Dabei gibt es noch lustige Spielereien mit Namen und dem damit
verbundenen Versprechen. Allerdings gibt es auch Namen und
Produktversprechen, die ganz klar ein falsches Bild erzeugen.
Damit beschäftigt sich die die Firma Foodwatch , insbesondere mit
ihrer Kategorie Goldener Windbeutel (Beispiel Goldener Windbeutel
2020 - Grünländer Käse)
Wie steht es denn mit den "Klosterprodukten"? Was beinhalten
Produkte mit dem Begriff "Kloster"? Ist der Begriff "Imkerhonig"
geschützt und muss bei diesen Produkten immer ein echter "Imker"
mit involviert sein? Ist im "Bayrischen Leberkäse" überhaupt
Leber enthalten? Muss ein "Körnerbrötchen" aus echtem
Vollkornteig gemacht sein?
Wir zeigen einige Beispiele auf und wollen wieder inspirierende
Einblicke in die teilweise fragwürdigen Kreativleistungen der
Lebensmittelindustrie geben.
Ein paar gute Helfer für den täglichen Gebrauch sind:
Codecheck - App zum Scannen von Barcodes ( Link ) Apps in den
jeweiligen Stores zu finden
WWF - Fischratgeber mit Ampelsystem ( Link ) Apps in den
jeweiligen Stores zu finden
Viel Spaß beim bewussten konsumieren!
Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen
und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede &
Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).
Beste Grüße Euer Foodcast Team
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
23 Minuten
vor 3 Jahren
25 Minuten
vor 3 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)