10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen

10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen

26 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Bei diesem Titel steigt doch sofort die Neugier, denn was ist
wohl ein "wilder Bernd" und was verspricht mir als Kunde dieser
Name.


Einen lockeren Einstieg macht Jan mit einem guten "Evergreen",
was jedes Kind bereits kennt. Einfach und gut und damit absolut
passend zu dieser Folge. 


Nun aber rüber zum "wilden Bernd" und was es damit auf sich hat.
Es geht um einen Käse, der zwar wild und herb klingt, jedoch eher
sanft und cremig ist. Damit schafft der Name bei mir als
Konsument eine Erwartungshaltung, die er aber nicht hält. 


Warum machen Marken das? Jan hat jahrelang Mitarbeiter von den
Frischetheken bei Edeka geschult und kann daher einen Einblick in
diesen Bereich geben. Dabei ist er in Kontakt mit dem "scharfen
Max", dem "lustigen Matrosen" und vielen weiteren Produkten mit
einprägsamen Namen gekommen. 


Dabei gibt es noch lustige Spielereien mit Namen und dem damit
verbundenen Versprechen. Allerdings gibt es auch Namen und
Produktversprechen, die ganz klar ein falsches Bild erzeugen.
Damit beschäftigt sich die die Firma Foodwatch , insbesondere mit
ihrer Kategorie Goldener Windbeutel (Beispiel Goldener Windbeutel
2020 - Grünländer Käse)


Wie steht es denn mit den "Klosterprodukten"? Was beinhalten
Produkte mit dem Begriff "Kloster"? Ist der Begriff "Imkerhonig"
geschützt und muss bei diesen Produkten immer ein echter "Imker"
mit involviert sein? Ist im "Bayrischen Leberkäse" überhaupt
Leber enthalten? Muss ein "Körnerbrötchen" aus echtem
Vollkornteig gemacht sein?


Wir zeigen einige Beispiele auf und wollen wieder inspirierende
Einblicke in die teilweise fragwürdigen Kreativleistungen der
Lebensmittelindustrie geben.


Ein paar gute Helfer für den täglichen Gebrauch sind: 


Codecheck - App zum Scannen von Barcodes ( Link ) Apps in den
jeweiligen Stores zu finden


WWF - Fischratgeber mit Ampelsystem ( Link ) Apps in den
jeweiligen Stores zu finden


Viel Spaß beim bewussten konsumieren!


Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen
und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede &
Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).


Beste Grüße Euer Foodcast Team



Weitere Episoden

42. Future Robotic
35 Minuten
vor 3 Jahren
41. To Go - No Plastic fantastic
24 Minuten
vor 3 Jahren
40. Kürbis - Lecker und saugesund
23 Minuten
vor 3 Jahren
39. Sportstadium Food - Healthy?
25 Minuten
vor 3 Jahren
38. Misfits - Innere Schönheit
24 Minuten
vor 3 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: