#82 Chancen & Risiken für mittelständische (inhabergeführte) Marken – mit Stefan Witthüser von Dornbracht
48 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Heute zu Gast ist Stefan Witthüser. Nachdem Stefan das Online &
Marktplatz Geschäft der deutschen Traditionsmarken ABUS und
Leonardo mit aufgebaut hat, ist er nun Senior Key Account Manager
eCommerce bei Dornbracht. Durch seine langjährige Erfahrung im
Bereich inhabergeführte Mittelständler in Deutschland, weiß er
genau, mit welchen Herausforderungen und Problemen viele
Unternehmen konfrontiert sind. Gemeinsam mit unserem Host Florian
Vette teilt Stefan interessante Learnings und Strategien. Welche
Grundbedingungen müssen erfüllt sein, um als mittelständisches
Unternehmen das Marktplatzgeschäft anzugehen? Wieso sollte die
Geschäftsführung von Beginn an involviert werden und weshalb
empfiehlt Stefan in jedem Fall erst ein globales Markenziel
festzulegen? Welche Strukturen sind notwendig und wie wird
sichergestellt, dass alle internen Steakholder an einem Strang
ziehen? Wie sind bestehende Händlerstrukturen und
Marktplatzaktivitäten zu bewerten und wie können Hersteller auf
diese reagieren? Anhand praktischer Beispiele aus seiner Zeit bei
ABUS, Leonardo und Dornbracht zeigt Stefan auf, mit welcher
Strategie Mittelständler aus verschiedenen Branchen ihr Marketplace
Business erfolgreich launchen und welche Hürden sie dabei erwarten
können.
Marktplatz Geschäft der deutschen Traditionsmarken ABUS und
Leonardo mit aufgebaut hat, ist er nun Senior Key Account Manager
eCommerce bei Dornbracht. Durch seine langjährige Erfahrung im
Bereich inhabergeführte Mittelständler in Deutschland, weiß er
genau, mit welchen Herausforderungen und Problemen viele
Unternehmen konfrontiert sind. Gemeinsam mit unserem Host Florian
Vette teilt Stefan interessante Learnings und Strategien. Welche
Grundbedingungen müssen erfüllt sein, um als mittelständisches
Unternehmen das Marktplatzgeschäft anzugehen? Wieso sollte die
Geschäftsführung von Beginn an involviert werden und weshalb
empfiehlt Stefan in jedem Fall erst ein globales Markenziel
festzulegen? Welche Strukturen sind notwendig und wie wird
sichergestellt, dass alle internen Steakholder an einem Strang
ziehen? Wie sind bestehende Händlerstrukturen und
Marktplatzaktivitäten zu bewerten und wie können Hersteller auf
diese reagieren? Anhand praktischer Beispiele aus seiner Zeit bei
ABUS, Leonardo und Dornbracht zeigt Stefan auf, mit welcher
Strategie Mittelständler aus verschiedenen Branchen ihr Marketplace
Business erfolgreich launchen und welche Hürden sie dabei erwarten
können.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)