#72 Diskussion mit Martin Heubel: Seller vs. Vendor - Optimaler Start als Markenhersteller auf Amazon
53 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Heute zu Gast ist Ahead on Marketplaces Stammgast und Amazon Vendor
Experte Martin Heubel. Im Gespräch mit Host Moritz Meyer erklärt
Martin, warum die Entscheidung zwischen dem Vendor und dem Seller
Verkaufsmodell nicht für alle Markenhersteller beim Verkaufsstart
auf Amazon gleich ausfällt. Welche Vor- und Nachteile haben die
Modelle jeweils? Wie beeinflusst die Positionierung der Marke im
Markt die Entscheidung? Inwiefern können das bestehende
Distributionsnetz und etablierte Handelspartnerschaften den Verkauf
auf Amazon als Vendor erschweren? Die Themen: 00:00 Einleitung
02:33 Vorstellung Martin Heubel 03:17 Amazon als etablierter
Verkaufskanal, den immer mehr Marken im Blick haben 06:29 Erste
Fragen und Überlegungen vor dem Start auf Amazon (interne Prozesse,
1P vs. 3P Modell, Pricing, Logistik, Endkundenversand,
D2C-Kompatibilitä, Stärken und Schwächen der internen Organisation)
11:17 Relevanz der Position im Markt 12:38 Händlerproblem - wenn
Produkte bereits auf Amazon verkauft werden 17:20 Die
Content-Hoheit des Vendors (Produktkataloge, Amazon Seller Central,
Amazon Vendor Service) 21:36 Das eigene Sortiment und die passende
Produktauswahl (Margen, Low ASP Produkte, 26:11 Preiskampf auf
Amazon ( Preispolitik, rechtlicher Möglichkeiten,
Händler-Bonifizierung, UVP, interne Strategie) 32:04 Analyse des
Status Quo (Branding, Händleranalyse, Profitabilität,
Buybox-Konkurrenz, selektives Distributionsmodell) 36:11 Vendor
Vertrag (Investitionen, Verhandlungspunkte, Aktivierung von
Programmen, langfristige Planung, Advertising) 39:35
Potenzialbewertung (Vendor Management Team, Mass Vendor Onboarding
Team, Investitionsbereitschaft, Prozessoptimierung) 41:26
Jahresverhandlungen, Vendor Jahresgespräch (Herausforderungen,
Verhandlungspunkte, Net PPM, Account-Marge, Wachstumsfokus,
Konditionen) 42:42 Gründe für eine volatile Marge, Profitable
Produkte für Amazon und Marke 45:52 Abhängigkeit im Vendor-Modell
(CRAP-Produkte, Pro und Con, Kostenvergleich, Voraussetzungen und
Prozesse) 48:48 Diversifizierung (Hybrid-Modell, 3P) und passende
Sortimentsstrategie 49:57 Fazit und Schlusswort
Experte Martin Heubel. Im Gespräch mit Host Moritz Meyer erklärt
Martin, warum die Entscheidung zwischen dem Vendor und dem Seller
Verkaufsmodell nicht für alle Markenhersteller beim Verkaufsstart
auf Amazon gleich ausfällt. Welche Vor- und Nachteile haben die
Modelle jeweils? Wie beeinflusst die Positionierung der Marke im
Markt die Entscheidung? Inwiefern können das bestehende
Distributionsnetz und etablierte Handelspartnerschaften den Verkauf
auf Amazon als Vendor erschweren? Die Themen: 00:00 Einleitung
02:33 Vorstellung Martin Heubel 03:17 Amazon als etablierter
Verkaufskanal, den immer mehr Marken im Blick haben 06:29 Erste
Fragen und Überlegungen vor dem Start auf Amazon (interne Prozesse,
1P vs. 3P Modell, Pricing, Logistik, Endkundenversand,
D2C-Kompatibilitä, Stärken und Schwächen der internen Organisation)
11:17 Relevanz der Position im Markt 12:38 Händlerproblem - wenn
Produkte bereits auf Amazon verkauft werden 17:20 Die
Content-Hoheit des Vendors (Produktkataloge, Amazon Seller Central,
Amazon Vendor Service) 21:36 Das eigene Sortiment und die passende
Produktauswahl (Margen, Low ASP Produkte, 26:11 Preiskampf auf
Amazon ( Preispolitik, rechtlicher Möglichkeiten,
Händler-Bonifizierung, UVP, interne Strategie) 32:04 Analyse des
Status Quo (Branding, Händleranalyse, Profitabilität,
Buybox-Konkurrenz, selektives Distributionsmodell) 36:11 Vendor
Vertrag (Investitionen, Verhandlungspunkte, Aktivierung von
Programmen, langfristige Planung, Advertising) 39:35
Potenzialbewertung (Vendor Management Team, Mass Vendor Onboarding
Team, Investitionsbereitschaft, Prozessoptimierung) 41:26
Jahresverhandlungen, Vendor Jahresgespräch (Herausforderungen,
Verhandlungspunkte, Net PPM, Account-Marge, Wachstumsfokus,
Konditionen) 42:42 Gründe für eine volatile Marge, Profitable
Produkte für Amazon und Marke 45:52 Abhängigkeit im Vendor-Modell
(CRAP-Produkte, Pro und Con, Kostenvergleich, Voraussetzungen und
Prozesse) 48:48 Diversifizierung (Hybrid-Modell, 3P) und passende
Sortimentsstrategie 49:57 Fazit und Schlusswort
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