S1|E1 Experimente & Unterrichtsbeteiligung mit Tim
Forschendes Lernen im Lehramt
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
In dieser Folge spreche ich mit Tim über sein sehr spannendes
Projekt: Er hat mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht, ob
die Unterrichtsbeteiligung der Schüler*innen variiert, je nachdem
ob die Experimente lehrer- oder lernendenzentriert durchgeführt
worden sind. Und am Ende spoilert er sogar noch das Thema seiner
Masterarbeit! **Genannte Quellen**️ ️Sacher, W. (1995). Meldungen
und Aufrufe im Unterrichtsgespraech. Theoretische Grundlagen, For-
schungsergebnisse, Trainingselemente und Diagnoseverfahren.
Wissner. ️Jansen, N. C., Decristan, J., & Fauth, B. (2022).
Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von
Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Unterrichtswiss,
50, 157– 183. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00141-8
Projekt: Er hat mit Hilfe eines Beobachtungsbogens untersucht, ob
die Unterrichtsbeteiligung der Schüler*innen variiert, je nachdem
ob die Experimente lehrer- oder lernendenzentriert durchgeführt
worden sind. Und am Ende spoilert er sogar noch das Thema seiner
Masterarbeit! **Genannte Quellen**️ ️Sacher, W. (1995). Meldungen
und Aufrufe im Unterrichtsgespraech. Theoretische Grundlagen, For-
schungsergebnisse, Trainingselemente und Diagnoseverfahren.
Wissner. ️Jansen, N. C., Decristan, J., & Fauth, B. (2022).
Individuelle Nutzung unterrichtlicher Angebote – Zur Bedeutung von
Lernvoraussetzungen und Unterrichtsbeteiligung. Unterrichtswiss,
50, 157– 183. https://doi.org/10.1007/s42010-021-00141-8
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 3 Wochen
20 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)