#64 Amazon & OTTO für Händler sperren – rechtliche Möglichkeiten für Marken

#64 Amazon & OTTO für Händler sperren – rechtliche Möglichkeiten für Marken

47 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Heute zu Gast ist Rechtsanwalt und E-Commerce-Experte Markus
Nessler. Als Berater hilft er Marken und Handelsunternehmen die
Transformation von klassischen Vertriebskanälen und dem stationären
Handel hin zum Online-Handel erfolgreich zu meistern. Im Gespräch
widmen Host Florian Vette und Rechtsexperte Markus Nessler sich der
Frage, ob Marken Händlern den Verkauf auf Online Marktplätzen wie
Amazon und OTTO verbieten dürfen. Wie kann die Zusammenarbeit mit
Vertriebspartnern gesteuert werden? Und wie kann auf zu niedrige
Preise, Rabattaktionen und mangelhafte Produktpräsentationen
reagiert werden? Dürfen Sanktionen verhängt werden? Das beste
Mittel für die Steuerung unterschiedlicher Handelspartner ist laut
Markus Nessler eine klare Absprache in Form selektiver
Vertriebsverträge. Marken können so regulieren, wo verkauft werden
darf, welche Produkte verkauft werden und welche Bedingungen (z. B.
Lieferkosten, Kundenservice) eingehalten werden müssen. Themen:
Online Handel vs. Offline Handel, selektiver Vertrieb,
Sortimentsstruktur, Marktrichtlinien, Vertriebsrichtlinien,
Bezugskonditionen, Autorisierte Verkaufsstellen, Autorisierte
Produkte, Funktionskonditionen, Mindestumsätze, UVP, Preisstaffeln,
Logistische Konditionen, Kundenservice, Internationale Konditionen,
GVO, Abmahnungen

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