#63 Nur mit Sortimentsstrategie bleiben Markenhersteller auf Marktplätzen erfolgreich
36 Minuten
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vor 1 Jahr
Sortimentsstrategien für Marktplätze wie Amazon, OTTO und Co. sind
ein absolutes Hot Topic im Marketplace Kosmos. Nachdem viele Brands
in der ersten Phase des Marktplatz-Booms darauf setzten, durch die
Listung des Vollsortiments eine hohe Sichtbarkeit und viele Sales
zu erzielen, folgte in der zweiten Phase ein Fokus auf
Produktqualität, Content-Strategien und vor allem Advertising. Nun
finden sich Hersteller und Marken in einem enormen Wettbewerb mit
qualitativ hochwertigen Angeboten von Händlern und Konkurrenzmarken
wieder. Werbeplätze sind stark umkämpft, sodass
Advertising-Maßnahmen zunehmend teurer werden. In dieser Episode
erklären Moritz Meyer und Florian Vette, inwiefern eine passende
Sortimentsstrategie der Schlüssel zu einem nachhaltigen und
profitablen Marktplatz-Geschäft sein kann. Warum brauchen Marken
eine Sortimentsstrategie? Welche Artikel sollten im Fokus stehen
und wie wichtig sind Marketplace-Only Produkte? Unsere Hosts teilen
Tipps und spannende Best Practices von Fun Factory, Trixie, Bama
und Powerbar. Themen: Produktauswahl, Market Shares, Marketing,
Advertising, Profitabilität, Marge, Vendor Konditionen,
Jahresverhandlung, Amazon Seller, Hybrid-Modell, AVS, WKZ,
Chargebacks, Logistik, Preisstabilität, Retailer, Sortimentsfokus,
Marketplace-Only Produkte, Bundles, Gebinde, Produkt-Sets,
Produkteinführung, Internationalisierung, Saisonalität
ein absolutes Hot Topic im Marketplace Kosmos. Nachdem viele Brands
in der ersten Phase des Marktplatz-Booms darauf setzten, durch die
Listung des Vollsortiments eine hohe Sichtbarkeit und viele Sales
zu erzielen, folgte in der zweiten Phase ein Fokus auf
Produktqualität, Content-Strategien und vor allem Advertising. Nun
finden sich Hersteller und Marken in einem enormen Wettbewerb mit
qualitativ hochwertigen Angeboten von Händlern und Konkurrenzmarken
wieder. Werbeplätze sind stark umkämpft, sodass
Advertising-Maßnahmen zunehmend teurer werden. In dieser Episode
erklären Moritz Meyer und Florian Vette, inwiefern eine passende
Sortimentsstrategie der Schlüssel zu einem nachhaltigen und
profitablen Marktplatz-Geschäft sein kann. Warum brauchen Marken
eine Sortimentsstrategie? Welche Artikel sollten im Fokus stehen
und wie wichtig sind Marketplace-Only Produkte? Unsere Hosts teilen
Tipps und spannende Best Practices von Fun Factory, Trixie, Bama
und Powerbar. Themen: Produktauswahl, Market Shares, Marketing,
Advertising, Profitabilität, Marge, Vendor Konditionen,
Jahresverhandlung, Amazon Seller, Hybrid-Modell, AVS, WKZ,
Chargebacks, Logistik, Preisstabilität, Retailer, Sortimentsfokus,
Marketplace-Only Produkte, Bundles, Gebinde, Produkt-Sets,
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