#33 Amazon Wettbewerbsanalyse - was macht die Konkurrenz & was sollte ich machen?
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Wer die eigene Marke erfolgreich auf Amazon platzieren möchte,
sollte einen Blick auf das Marktumfeld und relevante Wettbewerber
werfen. Je nach Marke, Kategorie und Produkt kann der Wettbewerb
auf Amazon sich deutlich von dem im stationären Einzelhandel
unterscheiden. Unsere Hosts Moritz Meyer und Florian Vette sprechen
in der heutigen Folge darüber, wie eine umfassende Marktanalyse auf
Amazon funktioniert. Nachdem das individuelle Ziel der
Wettbewerbsanalyse festgelegt ist, wird der Status Quo der Marke an
sich analysiert. Die Markenanalyse umfasst eine Analyse der
Listings (aktiv oder inaktiv), der relevanten Kategorien, der
Retailer, der Reviews, der Qualität des Contents auf Produktseiten
und eine Preisanalyse. Im dritten Schritt folgt ein Marktscan, um
die relevantesten Mitbewerber zu identifizieren. Als viertes werden
das Such- und Kaufverhalten der Nutzer analysiert. Nach einem
ausführlichen Productscan der relevantesten Konkurrenzprodukte,
werden final Best Practices und Strategien für das eigene
Advertising und den eigenen Content abgeleitet. Die MOVESELL
Wettbewerbsanalyse basiert auf der automatisierte Datenerhebung mit
dem eigenen Analyse-Tool ROPT. MOVESELLs Amazon Experten filtern,
ergänzen und interpretieren die erhobenen Daten, um ein umfassendes
und aufschlussreiches Bild des Wettbewerbs z.B. einer Marke oder in
einer Produktkategorie präsentieren zu können.
sollte einen Blick auf das Marktumfeld und relevante Wettbewerber
werfen. Je nach Marke, Kategorie und Produkt kann der Wettbewerb
auf Amazon sich deutlich von dem im stationären Einzelhandel
unterscheiden. Unsere Hosts Moritz Meyer und Florian Vette sprechen
in der heutigen Folge darüber, wie eine umfassende Marktanalyse auf
Amazon funktioniert. Nachdem das individuelle Ziel der
Wettbewerbsanalyse festgelegt ist, wird der Status Quo der Marke an
sich analysiert. Die Markenanalyse umfasst eine Analyse der
Listings (aktiv oder inaktiv), der relevanten Kategorien, der
Retailer, der Reviews, der Qualität des Contents auf Produktseiten
und eine Preisanalyse. Im dritten Schritt folgt ein Marktscan, um
die relevantesten Mitbewerber zu identifizieren. Als viertes werden
das Such- und Kaufverhalten der Nutzer analysiert. Nach einem
ausführlichen Productscan der relevantesten Konkurrenzprodukte,
werden final Best Practices und Strategien für das eigene
Advertising und den eigenen Content abgeleitet. Die MOVESELL
Wettbewerbsanalyse basiert auf der automatisierte Datenerhebung mit
dem eigenen Analyse-Tool ROPT. MOVESELLs Amazon Experten filtern,
ergänzen und interpretieren die erhobenen Daten, um ein umfassendes
und aufschlussreiches Bild des Wettbewerbs z.B. einer Marke oder in
einer Produktkategorie präsentieren zu können.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 4 Tagen
20 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)